Biete Fett-suche Muskeln - Seite 6 — German

Biete Fett-suche Muskeln

Optionen
13468928

Kommentare

  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @Anowja
    das hört sich doch super an. Wobei ich sagen muss das mir auch diese Strecke echt zu weit weg wäre, selbst für diese eingeschränkte Zeit. Hut ab das du das in Kauf nimmst. Aber die korrekte Ausführung der meisten Übungen ist das A und O. Deadlifts muss ich auch mal wieder testen ob meine Schulter das mitmacht....

    @BertiNRW
    Gerade bei Squats (Kniebeugen), egal ob mit Gewichten und ohne, kann man extrem viel falsch machen. Finde die Idee von Anowja gut. Klick dich mal durch youtube. Da kann man man oft schon recht schnell die Spreu vom Weizen trennen.

    Und dann würde ich immer erst mal die reine Übung machen. Ohne zusätzliche Gewichte. Am besten vor einem Spiegel, wenn du keinen guten Trainer hast der das korrigieren übernimmt. Damit du dann selbst drauf achten kannst.
    Und wenn das alles für dich Neuland ist, dann bleibt dir wohl nichts andres übrig als dir jedes Mal, bei jeder Übung, immer wieder genau das Mantra vorzusagen was du alles beachten musst um auch wirklich dran zu denken. Po nach hinten, Gewicht auf die Ferse, Bauch mit anspannen und und und....

    Und iiiirgendwann, wenn du das alles dann oft genug gemacht hast, dann musst du nimmer drüber nachdenken, dann machst du es automatisch richtig und korrigierst dich auch automatisch selbst ;)
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Optionen
    @Anowja Vielen Dank. Da waren jetzt ja richtig viele Anregungen dabei. Zuerst mal werde ich ins Schlafzimmer umziehen. Da kann ich mich im großen Spiegel sehen. Auch die Idee mit dem Video von sich selbst ist Klasse.
    Angeregt Durch Deine Anfufe bei den Studios google ich gerade nach PersonalTrainern.

    @Alletwirdjut Bei mir ist das Problem eher die falsche Selbstwahrnehmung als das Wissen. Ich habe gelesen/gesehen worauf man achten soll und dachte, ich würde es genau so machen. Nur bekam ich dann halt gesagt, das dies nicht stimme.

  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Optionen
    Anowja schrieb: »
    Nachtrag:

    Ich hab gleich mal den Stier bei den Hörnern gepackt und ein paar Telefonate geführt. Also da war schon von den Gesprächen her von schauderhaft über, auf gar keinen Fall und oje alles dabei. Nur ein Studio (natürlich das am weitesten entfernte :# ) machte einen sehr guten Eindruck auf mich. Ich war vergangenes Jahr auch schon mal dort zum informieren und ich fand es sehr angenehm. Mich hat damals die weite Fahrstrecke (80km hin u zurück) abgeschreckt.
    Ich habe mein Anliegen ohne drum rum zu reden (also Training unter genauer Anleitung eines Trainers, das ganze auf meine Geräte daheim abgestimmt und auch nur auf Zeit) vorgetragen. Ich war positiv überrascht, dass da kam "klar, kein Problem" , zusätzlich gibts jetzt im Januar noch Rabatt, sodass ich nur den Februar bezahlen muss aber fast 2 Monate kommen darf. Für diese Zeit kann ich die km mal verschmerzen, um danach die Übungen korrekter auszuführen.

    Hey @Anowja, das klingt gut! Was ich bei dir wirklich klasse finde, ist u.a. die Tatsache, dass du aktiv an dem Erreichen deiner Ziele arbeitest. Und das mit Elan und Köpfchen! Ehrlich gesagt, habe ich das auch nicht wirklich anders bei dir erwartet. Bin gespannt, welche neuen Erfahrungen du im "Studio auf Zeit" machen wirst. Berichte gerne weiter. Das liest sich toll und ich freue mich immer wieder darauf, von dir ein Update zu lesen! :smile:


  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Hey @Anowja, das klingt gut! Was ich bei dir wirklich klasse finde, ist u.a. die Tatsache, dass du aktiv an dem Erreichen deiner Ziele arbeitest. Und das mit Elan und Köpfchen! Ehrlich gesagt, habe ich das auch nicht wirklich anders bei dir erwartet. Bin gespannt, welche neuen Erfahrungen du im "Studio auf Zeit" machen wirst. Berichte gerne weiter. Das liest sich toll und ich freue mich immer wieder darauf, von dir ein Update zu lesen! :smile:
    Vielen Dank für das Kompliment @fitnesskrokodil , da werd ich ja fast verlegen ;) Mein sicher angeborener Elan, aber auch die Unterstützung durch dich und dein fundiertes Wissen, sind der Wegbereiter zum Erreichen meiner Ziele.
    Ich bin schon echt gespannt und freue mich auf nächste Woche, wenn ich zum ersten Mal ins Studio gehe. Wie gesagt hat mir die Location dort echt gut gefallen, sehr hell, weiträumig groß, nicht überlaufen...sodass ich dort als Anfänger vielleicht auch weniger auffalle :) , hoffentlich begehe ich dort keinen Fauxpas ...
    Die Sache ist die, dass ich auch in meinem Umfeld niemanden kenne, der ein Studio besucht, bzw überhaupt Sport macht, oder sich irgendwie mit Ernährung und gesunder Lebensweise beschäftigt, mit dem man sich schon das ein oder andere Mal hätte darüber unterhalten können. In unserem Bekannten- und Verwandtenkreis bin ich ein absolutes Alien. ;)
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @Anowja

    das mit dem Alientum kenn ich. Ich mache bereits seit past 25 Jahren Studiotraining....auch mal mit einer Pause zwischendurch wo ich mich nur aufs laufen beschränkt habe und ganz früher habe ich leistungsmäßig Tennis gespielt.

    Heutzutage, in allen nur denklichen Medien, wirklich überall wird über Sport und gesunde Ernährung geredet. Ja echt fast zuviel, weil jeder was andres erzählt. Aber irgendwie hat man im direkten Umfeld trotzdem immer das Gefühl man ist der einzige :D

    Wenn ich hier auf Arbeit morgens mein Porridge in die Mikro stelle kucken mich die meisten Kollegen auch an als wäre ich nicht ganz dicht :#

    Bin auch mal gespannt was du vom Studio erzählst und was für neue Erkenntnisse du für dich gewinnen kannst. Abgesehen davon das ich generell nicht sonderlich gerne trainiere weil trotz das ich seit 40 Jahren Sport mache eher der faule Typ bin, geh ich eigentlich lieber ins Studio als zu Hause. Auch wenn ich dort dann wirklich mein Training durchziehe ist man nie ganz alleine und das finde ich ganz nett. Auch brauch ich glaub ich bisserl den Druck das wenn ich schon da bin ich auch mein Training mache. Zu Hause würde ich das sicher schleifen lassen. Dann geht man mal mehr zum Kühlschrank, der TV läuft, einer der Kater will mit machen und schon ist man abgelenkt ;)

  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Anowja schrieb: »
    [...] hoffentlich begehe ich dort keinen Fauxpas ...
    Das wäre nicht schlimm, oder? Vorsichtiger solltest du aus meiner Sicht sein, wenn es um Studio-Krankheiten geht. Zwei amerikanische Forscher haben hierzu ein paar kurze Videos ins Netz gestellt mit Erklärungen, Symptomen, Gegenmaßnahmen und Hilfestellungen. Hier eines davon:
    Klick_mich_Studio_Krankheiten

    Vor deinem ersten Studiotraining vielleicht nicht ganz unwichtig.

    Stay buff!
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    :D:D:D danke @fitnesskrokodil , jetzt bin ich im Bilde!
    Alletwirdjut schrieb: »
    @Abgesehen davon das ich generell nicht sonderlich gerne trainiere weil trotz das ich seit 40 Jahren Sport mache eher der faule Typ bin, ...
    Das stell ich mir echt schwer vor. Wie motivierst du dich jedes mal aufs neue? Ich freue mich schon abends aufs Training am nä Morgen. Es ist als ob mein Serotoninspiegel im Dauerhoch ist :)

    Ich muss hier mal @SportsfreundSven (s) Beitrag im Thema "Stoffwechsel 2.0" rüberholen.

    Die Hauptbestandteile eines Lebensmittels sind die drei sogenannten Makronährstoffe Kohlenhydrate, Fette, Proteine. Daneben spielen aber auch zahlreiche Mikronährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe (Mengen- und Spurenelemente) sowie auch die sekundären Pflanzenstoffe eine große Rolle in der Ernährung. Die jeweilige Verteilung von Fett, Kohlenhydrate(KH) und Eiweiß(Proteine) hängt natürlich auch von den individuellen Vorlieben ab und dem Vorhaben welches ich mit einer Verschiebung der einzelnen Makronährstoffmengen beabsichtige. Um aber Körperfett zu verlieren und dennoch auf den Muskelaufbau zu achten, sollte man sich an die folgenden Formeln halten.

    Fett: 0,8g x Körpergewicht

    Kohlenhydrate: 2,2g x Körpergewicht

    Protein: 2,2g x Körpergewicht

    Bei einem durchschnittlichen Menschen mit einem Gewicht von 80kg wären das dann in der Beispielrechnung:

    Fett 0,8g x 80kg = 64g Fett/Tag = ca. 576kcal/Tag

    Kohlenhydrate 2,2g x 80kg = 176g KH/Tag = 700kcal/Tag

    Protein 1,8g x 80kg = 144g Eiweiß/Tag = 576Kcal/Tag
    Da ich noch an der Zusammensetzung meiner Ernährung feile, kam mir Svens Post ganz gelegen. Das Problem ist nur, dass ich bei mir da nicht hinkomme: stelle ich MFP auf "Gewicht halten" bekomme ich 1450kal vorgegeben. Rechne ich mir aber nach den o.g. Werten meine Makros aus, (also 53kg x 2,2 und 53kg x 0,8 = 42,2g Fett und je 116,6g KH und EW) komme ich gerade mal auf 1300kal, was ja wieder ein Defizit wäre. Eigentlich sollte ich ja sogar einen leichten Überschuss haben.
    Wo ist jetzt mein Denk- bzw Rechenfehler? Und was sollte ich einstellen. Außerdem sind die Sportkal hier auch noch nicht dabei?!
    ofbg1w66vyx5.png
    j8vahrz0dgla.png
    37scrzt8pveo.png


  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Das sind natürlich nur Durchschnittswerte. Es sollten auch noch die Größe mit einfließen, der Ballaststoffanteil usw. Und was wurde bei den "geplanten Wochentrainings" eingegeben?

    Es sind eher die "Mindestmengen" um nichts abzubauen. ;)

    Am wichtigsten ist der EW-Anteil. Mit den anderen Makros kannst du "Spielen". Also probiere doch 1800kcal/Tag aus und schau wie es dir damit geht.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Danke @SportsfreundSven fürdeine schnelle Rückmeldung. Bei den geplanten Wochentrainings habe ich 6x60 min eingegeben. Beim Laufen komme ich auf 1500-2000 kal/Wo und beim Krafttraining auf ca. 500-600 Kal.
    Bisher habe ich EW 2,5g/kg Gewicht eingegeben. Aber wohin nun mit den KH und F? Halbe-halbe, oder weniger KH?
  • RunningAnirac
    RunningAnirac Beiträge: 79 Member
    Optionen
    Darf ich in deinem Beitrag eine Frage zu mir stelle Anowja?

    Falls nicht gewünscht einfach ignorieren!

    Laut der oberen Formel müsste ich 135g Eiweiß essen, was ich bei weitem nicht schaffe. Ich esse kein Fleisch und denke zu viele Milchprodukte sind dann auch nicht mehr gesund...
    Meint ihr ich verliere zu stark Muskeln wenn ich in der Zusammensetzung mehr Kohlenhydrate habe?
    Ich wiege derzeit etwa 60kg und komme meist auf 50-80g Eiweiß.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Anowja schrieb: »
    Danke @SportsfreundSven fürdeine schnelle Rückmeldung. Bei den geplanten Wochentrainings habe ich 6x60 min eingegeben. Beim Laufen komme ich auf 1500-2000 kal/Wo und beim Krafttraining auf ca. 500-600 Kal.
    Bisher habe ich EW 2,5g/kg Gewicht eingegeben. Aber wohin nun mit den KH und F? Halbe-halbe, oder weniger KH?

    Das ist deine Entscheidung. :D Wenn du nicht auf ein Defizit achten musst, kannst Du es handhaben wie du möchtest. Ich würde allerdings die KH um's Training rum essen. Keine Angst vor Fett. ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    sienna86 schrieb: »
    Darf ich in deinem Beitrag eine Frage zu mir stelle Anowja?

    Falls nicht gewünscht einfach ignorieren!

    Laut der oberen Formel müsste ich 135g Eiweiß essen, was ich bei weitem nicht schaffe. Ich esse kein Fleisch und denke zu viele Milchprodukte sind dann auch nicht mehr gesund...
    Meint ihr ich verliere zu stark Muskeln wenn ich in der Zusammensetzung mehr Kohlenhydrate habe?
    Ich wiege derzeit etwa 60kg und komme meist auf 50-80g Eiweiß.

    So einfach werden die Muckis nun auch nicht abgebaut. Panik ist da fehl am Platz. Immer langfristig denken. Wenn Du halt nur 80-100gEW schaffst wirst Du auch nicht gleich zum Lauch: Schon gar nicht, wenn du Sport machst. ;)
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    sienna86 schrieb: »
    Darf ich in deinem Beitrag eine Frage zu mir stelle Anowja?

    Falls nicht gewünscht einfach ignorieren!

    Laut der oberen Formel müsste ich 135g Eiweiß essen, was ich bei weitem nicht schaffe. Ich esse kein Fleisch und denke zu viele Milchprodukte sind dann auch nicht mehr gesund...
    Meint ihr ich verliere zu stark Muskeln wenn ich in der Zusammensetzung mehr Kohlenhydrate habe?
    Ich wiege derzeit etwa 60kg und komme meist auf 50-80g Eiweiß.

    So einfach werden die Muckis nun auch nicht abgebaut. Panik ist da fehl am Platz. Immer langfristig denken. Wenn Du halt nur 80-100gEW schaffst wirst Du auch nicht gleich zum Lauch: Schon gar nicht, wenn du Sport machst. ;)

    Zumal sich die o.g. ungefähren "Mindestmengen" auf die fettfreie Masse (FFM) beziehen und nicht auf das gesamte Körpergewicht. Bei sehr schwergewichtigen Menschen mit einem hohen Körperfettanteil (KFA) ergeben sich da schon deutliche Unterschiede. Eine adipöse Person, die z.B. 140 kg wiegt, muss nicht versuchen, mit der Nahrung 280 gr. Eiweiß aufzunehmen. Das wäre sicherlich nicht erforderlich.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    sienna86 schrieb: »
    Darf ich in deinem Beitrag eine Frage zu mir stelle Anowja?
    @sienna8 sehr gerne und jeder Zeit. Ich kann doch von den Antworten nur profitieren. :)
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Ich würde allerdings die KH um's Training rum essen. Keine Angst vor Fett. ;)
    Ja so habe ich das auch bisher gehandhabt. Die Aufteilung werde ich dann individuell vornehmen.
    Zumal sich die o.g. ungefähren "Mindestmengen" auf die fettfreie Masse (FFM) beziehen und nicht auf das gesamte Körpergewicht. Bei sehr schwergewichtigen Menschen mit einem hohen Körperfettanteil (KFA) ergeben sich da schon deutliche Unterschiede. Eine adipöse Person, die z.B. 140 kg wiegt, muss nicht versuchen, mit der Nahrung 280 gr. Eiweiß aufzunehmen. Das wäre sicherlich nicht erforderlich.
    Du hast das einmalige Talent die Dinge immer so zu erklären, dass ich sie verstehe @fitnesskrokodil :)
  • RunningAnirac
    RunningAnirac Beiträge: 79 Member
    Optionen
    Vielen lieben Dank für die Antworten!
    Ich habe mal gelesen mindestens sind 0.8g pro Kilo anzusetzen -deshalb habe ich mir da auch keinen Kopf gemacht. Aber ich behalte es weiter im Auge und sehe zu eher 80g als 50g zu erreichen :)
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Anowja schrieb: »
    Das stell ich mir echt schwer vor. Wie motivierst du dich jedes mal aufs neue? Ich freue mich schon abends aufs Training am nä Morgen. Es ist als ob mein Serotoninspiegel im Dauerhoch ist :)

    hhhm, gute Frage. Irgendwann im Laufe der letzten Jahre ich der Spaß daran, auch durch die verstärkten Probleme mit Schulter, Knie usw. auf der Strecke geblieben.
    Großartig motivieren tu ich mich eigentlich gar nicht mehr. Wenn dann damit das ich einfach gehe ohne zu versuchen groß drüber nachzudenken. Wenn ich zuviel drüber nachdenke bleib ich zu Hause. Meine Motivation ist dann wohl höchstens das ich weiß, dass ich was machen muss weil sonst mein Rücken noch schlimmer wäre und auch mein Arm...also denke ich nicht drüber nach und machs einfach...
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Anowja schrieb: »
    Du hast das einmalige Talent die Dinge immer so zu erklären, dass ich sie verstehe @fitnesskrokodil :)
    Danke dir, Anja! Das liegt wahrscheinlich daran, dass du die Fragen so stellst, dass ich sie verstehe. :smile:

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    sienna86 schrieb: »
    Vielen lieben Dank für die Antworten!
    Ich habe mal gelesen mindestens sind 0.8g pro Kilo anzusetzen -deshalb habe ich mir da auch keinen Kopf gemacht. Aber ich behalte es weiter im Auge und sehe zu eher 80g als 50g zu erreichen :)

    Das sind LEIDER die Empfehlungen der DGE. Diese MÜSSEN von Ernährungsberatern weitergegeben werde, da sie sonst ihre Leistungen nicht mit den Kassen abrechnen können. Sie haben sie zwar gerade angepasst, allerdings sind sie immer noch schlecht und sie gelten nur für den Durchschnittstypen. Du bist sicher kein Durchschnitt. ;)

    Mittlerweile werden die Empfehlungen auch von "Fachleuten" angezweifelt und beklagt.

    https://m.aerzteblatt.de/print/186275.htm

    http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Alte-Ernaehrungsregeln-gefaehrden-Gesundheit,ernaehrungsempfehlungen100.html
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Danke für die Links, Sven!
  • nenni1978
    nenni1978 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Hallo zusammen, ich bin noch recht neu dabei und lese schon eine Weile still mit um zu lernen.
    Für mich ist das alles noch recht viel in der Tiefe.
    @SportsfreundSven
    Kann ich denn jetzt von der vorgeschlagenen
    Zusammensetzung wie in dem Bericht, angebracht wären etwa 20 Prozent Eiweiß, 40 Prozent Fett und nur 40 Prozent Kohlenhydrate, ausgehen?
  • nenni1978
    nenni1978 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    > @Anowja schrieb:
    > :D :D :D danke @fitnesskrokodil , jetzt bin ich im Bilde! Alletwirdjut schrieb: »
    >
    > @Abgesehen davon das ich generell nicht sonderlich gerne trainiere weil trotz das ich seit 40 Jahren Sport mache eher der faule Typ bin, ...
    >
    >
    >
    > Das stell ich mir echt schwer vor. Wie motivierst du dich jedes mal aufs neue? Ich freue mich schon abends aufs Training am nä Morgen. Es ist als ob mein Serotoninspiegel im Dauerhoch ist :)
    >
    > Ich muss hier mal @SportsfreundSven (s) Beitrag im Thema "Stoffwechsel 2.0" rüberholen. SportsfreundSven schrieb: »
    >
    >
    > Die Hauptbestandteile eines Lebensmittels sind die drei sogenannten Makronährstoffe Kohlenhydrate, Fette, Proteine. Daneben spielen aber auch zahlreiche Mikronährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe (Mengen- und Spurenelemente) sowie auch die sekundären Pflanzenstoffe eine große Rolle in der Ernährung. Die jeweilige Verteilung von Fett, Kohlenhydrate(KH) und Eiweiß(Proteine) hängt natürlich auch von den individuellen Vorlieben ab und dem Vorhaben welches ich mit einer Verschiebung der einzelnen Makronährstoffmengen beabsichtige. Um aber Körperfett zu verlieren und dennoch auf den Muskelaufbau zu achten, sollte man sich an die folgenden Formeln halten.
    >
    > Fett: 0,8g x Körpergewicht
    >
    > Kohlenhydrate: 2,2g x Körpergewicht
    >
    > Protein: 2,2g x Körpergewicht
    >
    > Bei einem durchschnittlichen Menschen mit einem Gewicht von 80kg wären das dann in der Beispielrechnung:
    >
    > Fett 0,8g x 80kg = 64g Fett/Tag = ca. 576kcal/Tag
    >
    > Kohlenhydrate 2,2g x 80kg = 176g KH/Tag = 700kcal/Tag
    >
    > Protein 1,8g x 80kg = 144g Eiweiß/Tag = 576Kcal/Tag
    >
    >
    >
    > Da ich noch an der Zusammensetzung meiner Ernährung feile, kam mir Svens Post ganz gelegen. Das Problem ist nur, dass ich bei mir da nicht hinkomme: stelle ich MFP auf "Gewicht halten" bekomme ich 1450kal vorgegeben. Rechne ich mir aber nach den o.g. Werten meine Makros aus, (also 53kg x 2,2 und 53kg x 0,8 = 42,2g Fett und je 116,6g KH und EW) komme ich gerade mal auf 1300kal, was ja wieder ein Defizit wäre. Eigentlich sollte ich ja sogar einen leichten Überschuss haben.
    > Wo ist jetzt mein Denk- bzw Rechenfehler? Und was sollte ich einstellen. Außerdem sind die Sportkal hier auch noch nicht dabei?!

    Hallo Anowja, wo finde ich denn diesen Rechner für die Ernährung den du verwendest?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    nenni1978 schrieb: »
    > @Anowja schrieb:
    > :D:D:D danke @fitnesskrokodil , jetzt bin ich im Bilde! Alletwirdjut schrieb: »
    >
    > @Abgesehen davon das ich generell nicht sonderlich gerne trainiere weil trotz das ich seit 40 Jahren Sport mache eher der faule Typ bin, ...
    >
    >
    >
    > Das stell ich mir echt schwer vor. Wie motivierst du dich jedes mal aufs neue? Ich freue mich schon abends aufs Training am nä Morgen. Es ist als ob mein Serotoninspiegel im Dauerhoch ist :)
    >
    > Ich muss hier mal @SportsfreundSven (s) Beitrag im Thema "Stoffwechsel 2.0" rüberholen. SportsfreundSven schrieb: »
    >
    >
    > Die Hauptbestandteile eines Lebensmittels sind die drei sogenannten Makronährstoffe Kohlenhydrate, Fette, Proteine. Daneben spielen aber auch zahlreiche Mikronährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe (Mengen- und Spurenelemente) sowie auch die sekundären Pflanzenstoffe eine große Rolle in der Ernährung. Die jeweilige Verteilung von Fett, Kohlenhydrate(KH) und Eiweiß(Proteine) hängt natürlich auch von den individuellen Vorlieben ab und dem Vorhaben welches ich mit einer Verschiebung der einzelnen Makronährstoffmengen beabsichtige. Um aber Körperfett zu verlieren und dennoch auf den Muskelaufbau zu achten, sollte man sich an die folgenden Formeln halten.
    >
    > Fett: 0,8g x Körpergewicht
    >
    > Kohlenhydrate: 2,2g x Körpergewicht
    >
    > Protein: 2,2g x Körpergewicht

    >
    > Bei einem durchschnittlichen Menschen mit einem Gewicht von 80kg wären das dann in der Beispielrechnung:
    >
    > Fett 0,8g x 80kg = 64g Fett/Tag = ca. 576kcal/Tag
    >
    > Kohlenhydrate 2,2g x 80kg = 176g KH/Tag = 700kcal/Tag
    >
    > Protein 1,8g x 80kg = 144g Eiweiß/Tag = 576Kcal/Tag
    >
    >
    >
    > Da ich noch an der Zusammensetzung meiner Ernährung feile, kam mir Svens Post ganz gelegen. Das Problem ist nur, dass ich bei mir da nicht hinkomme: stelle ich MFP auf "Gewicht halten" bekomme ich 1450kal vorgegeben. Rechne ich mir aber nach den o.g. Werten meine Makros aus, (also 53kg x 2,2 und 53kg x 0,8 = 42,2g Fett und je 116,6g KH und EW) komme ich gerade mal auf 1300kal, was ja wieder ein Defizit wäre. Eigentlich sollte ich ja sogar einen leichten Überschuss haben.
    > Wo ist jetzt mein Denk- bzw Rechenfehler? Und was sollte ich einstellen. Außerdem sind die Sportkal hier auch noch nicht dabei?!

    Hallo Anowja, wo finde ich denn diesen Rechner für die Ernährung den du verwendest?

    Ich glaube, sie nutzt meine Formeln. ;)
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    @nenni1978 und @SportsfreundSven genau so ist es! :)
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    nenni1978 schrieb: »
    Hallo zusammen, ich bin noch recht neu dabei und lese schon eine Weile still mit um zu lernen.
    Für mich ist das alles noch recht viel in der Tiefe.
    @SportsfreundSven
    Kann ich denn jetzt von der vorgeschlagenen
    Zusammensetzung wie in dem Bericht, angebracht wären etwa 20 Prozent Eiweiß, 40 Prozent Fett und nur 40 Prozent Kohlenhydrate, ausgehen?
    Mir wäre hier das Eiweiß auf Dauer zu wenig, siehe Svens Formeln. Ich habe 35% EW, 35% KH und 30% F bei mir erstmal eingestellt. Mit der Zeit werde ich sehen, ob das eine günstige Verteilung ist.