I'll be back.... - Seite 6 — German

I'll be back....

Optionen
13468932

Kommentare

  • TheDottendorfer
    TheDottendorfer Beiträge: 138 Member
    Optionen
    Also wenn wir schon mal beim Korinthen-Kacken (sorry) sind, dann bitte auch richtig:

    Xucker (Xylit) hat 40% weniger Kalorien als herkömmlicher Zucker, also sehr wohl Kalorien.
    Nur Xycker light (Erythrit) hat (so gut wie) keine Kalorien.

    Wenn man also fröhlich Xucker in sich reinstopft, läppern sich die Kalorien zusammen (immerhin 240 kcal auf 100g).
  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    Zusätzlich wirkt das Zeug stark abführend für manche Menschen. Wenn der Darm eh schon angegriffen ist, ist das natürlich ganz Klasse.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich meinte natürlich Xucker light, das aus Erythrit gewonnen wird, welches 0 Kalorien hat, es wird sogar als Zahnpasta eingesetzt. Bei Xucker ist die abführende Wirkung nicht ganz so gras, der Körper kann sich daran nach einer Weile gewöhnen. Was ist den daran bitte Chemie (schlecht)? :
    "Xucker light wird ganz natürlich mittels Fermentation (also Vergärung) von aus Maisstärke gewonnenem Traubenzucker in Frankreich hergestellt".


    Was soll den an Honig so gesund sein? Ich habe erst kürzlich einen Bericht gesehen, genau wie der Hype um Agavedicksaft und der gleichen... auch nicht besser oder schlechter als Zucker.

    Aus der Pfanne, weil ich es heiß mag, ich brauche die Wärme, weil ich selbst nicht genug wärme erzeugen kann. Ich lasse ja jetzt die Gemüsebrühe weg, daher muss es schon warm sein. Wenn ich erst das Gemüse warm machen würde dann in den Teller dann die Tomatensoße kochen und dann oben drauf , wäre das Gemüse wieder kalt. Außerdem geht es so sehr schnell ohne viel Aufwand und man hat wenig hinterher zu reinigen.

    Ich glaube eher ich vertrage eines der Gewürze nicht, heute habe ich extra weniger heiß gegessen und der Gaumen war wieder gereizt, sicher bin ich mir aber nicht. Morgen versuche ich nochmal die Wäre etwas zu drosseln.

    Camping Besteck habe ich auch schon ergoogelt, bisher aber nix (bezahlbares) gefunden.

    Bambus oder Holz ist nichts für mich, das Mundgefüh ist nicht gerade angenehm (Holzstäbchen - Rachenblick beim Arzt lässt grüßen - bähh)

    Wenn ich Sonntag aufstehe, habe ich so wie ich es aktuell mache keine halbe Stunde Pause, Pancake mit allem wären 2 h + dann müsste ich 2 h früher aufstehen, Sonntag früh aufstehen? Nö. Außerdem hatte ich vergessen, ich bekomme nur so mal richtig Eiweiß rein, was mir unter der Woche nicht ganz gelingt.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    1. Es ging mir dabei eigentlich gar nicht darum, ob das Zeug jetzt tatsächlich Kalorien hat, oder nicht.
    Sondern darum, dass ich das Argument ganz furchtbar fehl am Platz und total unangemessen finde.

    2. Honig wirkt sich positiv auf den Körper aus, ist Entzündungshemmend und ausserdem auch was ganz anderes als Agavendicksaft, natürlich hat Honig auch einige Kalorien und wenn man zuviel davon isst wird man fett. Aber "auch nicht besser oder schlechter als Zucker" ? Sorry, aber was war das für ein Bericht?

    3. Was hälst du davon, dass Gemüse in der Pfanne zuzubereiten, und anschliessend einfach die Sauce in der selben Pfanne zuzubereiten (Gemüse kann drin bleiben).
    Und mal im Ernst jetzt. Wieviel Temperatur verliert denn das Essen, wenn du es statt aus der Pfanne zu essen, in einen Teller gibst und es dann isst. 0,5 Grad? Oder isst du aus der Pfanne, während diese noch auf dem Herd steht?

    Ich mein das auch echt nicht böse, aber ich verstehe es wirklich nicht :(
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    So wie Alleswirdjut beschreibt, handhabe ich es auch. Es ist sogar so heiss, das Sohnemann immer ein paar Minuten warten muss und pustet. Und ich koch ja wohl nicht heisser ;)

    Und der Teller der dann zusätzlich dreckig wird, macht jetzt auch nicht so viel Arbeit. Ich finde auch, wenn etwas appetitlich auf dem Teller liegt isst man lieber. Für mich wäre das Essen aus Topf/Pfanne nicht sehr Appetit anregend.

    P.S.: wenn du vom Teller isst, brauchst du auch kein besonderes Besteck.
  • info2799
    info2799 Beiträge: 154 Member
    Optionen
    Hab nur quergelesen, daher sorry, falls schon erwähnt....

    Honig: Honig aus der Region, bevorzugt von privaten Imkern, kann u.a bei Allergien (Gräser, Pollen und den ganzen Kram) helfen - eine Art Desensibilisierung.

    Ich selber konsumiere (leider) auch viel Süssstoffe. Maggi als Würze früher auch sehr, sehr viel: ist halt alles bequemer.

    Grundsätzlich sollte man nicht vergessen, wieso es überhaupt Lightprodukte oder Produkte wie Maggi i.ä. gibt: der Mensch ist bequem und maßlos geworden.

    Kalorien (Energie) sind nicht schlecht, sondern ein wichtiger Bestandteil des Lebens.

    Ethische Gründen außen vor lassen, gibt es keinen Grund, Honig zu verteufeln. Ob man davon täglich ein Glas konsumieren muss, ist eine andere Sache.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    info2799 schrieb: »
    Honig: Honig aus der Region, bevorzugt von privaten Imkern, kann u.a bei Allergien (Gräser, Pollen und den ganzen Kram) helfen - eine Art Desensibilisierung.
    Vorsicht! Das kann aber auch sehr nach hinten los gehen. Ich kenne zumindest einen Asthmatiker, für den das keine gute Idee wäre.
    Lavendelhonig aus der Provence schadet ihm wiederum nicht.

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    @fieser_Fettsack90 Was ist den unangemessen?

    Das Essen aus dem Teller ist nach wenigen Sekunden nicht mal lau warm, deswegen hatte ich eine Schüssel gekauft, hier heraus ist es etwas besser aber auch nur solala. Aus der Pfanne essen ist für mich nicht anders als aus einem Teller, ich koche damit es lecker schmeckt und nicht um es schön anschauen zu können. Und wie geschrieben, ich befürchte ich reagiere auf die passierte Tomatensoße, heute habe ich wirklich "nur warm" gegessen und mein Gaumen war wieder etwas gereizt. Mal schauen wie es morgen ist, heute war es nur kurz danach eine halbe Stunde später habe ich nix mehr gespürt.

    Also alles in allem vom Teig anrühren bis zum essen, aufräumen, putzen und Müll runterbringen komme ich schon auf ca. 1h 45min.

    Mit dem Putzen ist es auch so ne Art ritual geworden, genau genommen würde ich bestimmt in ner halben Std. fertig sein. Ich habe aber schon immer den Putzfimmel gehabt. Wenn ich irgendwo ein Staubkorn sehe muss es gleich weg. Acuh wenn ich putzen eigentlich hasse.

    Zum Honig habe ich folgendes Gefunden (Außerdem entscheide immer noch ich was ich möchte oder nicht und Honig eben nicht ;) :
    Viele glauben, dass Honig die gesündere Alternative zu Zucker ist. Manche sprechen Honig schon fast Superkräfte zu: Er soll bakterielles Wachstum verhindern, die Wundheilung fördern und gegen Erkältungen und Fieber helfen. Dabei besteht Honig zu etwa drei Viertel aus Frucht- und Traubenzucker sowie zu einem Fünftel aus Wasser. Lediglich drei bis vier Prozent im Honig machen Aminosäuren, Eiweiße, Enzyme, Vitamine und Mineralstoffe aus. Das macht Honig zwar zu einem wertvollen Naturprodukt, aber nicht zu einer Wunder-Nahrung.

    Um aus Honig zum Beispiel eine wirksame Menge an Vitaminen zu ziehen, müsste man ihn schon kilogrammweise essen - bei dem hohen Zuckeranteil keine gute Idee. Seine antibakterielle Wirkung basiert auf den Enzymen, die die Bienen ihm beifügen. Der Effekt ist zwar in vielen Honigen nachgewiesen worden, doch nur in sehr geringem Ausmaß. Einzig beim neuseeländischen Manuka-Honig gelang es Forschern der Technischen Universität Dresden, einen Inhaltsstoff mit hoher antibakterieller Wirkung zu isolieren: das Methylglyoxal. Benannt ist der Honig nach dem Manuka-Baum, auch Südsee-Myrthe, der Haupt-Tracht dieses Honigs.

    Mittlerweile wird Manuka-Honig in der Schulmedizin zur Wundbehandlung eingesetzt, nachdem er zuvor durch radioaktive Bestrahlung sterilisiert wurde. Er könnte sogar eine Antwort auf resistente Krankenhauskeime sein. Essen kann man ihn natürlich auch. Doch dafür muss man tief in die Tasche greifen: 500 Gramm kosten bis zu 150 Euro.
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    Warum ist dein Essen nach Sekunden nicht mal mehr lauwarm? Wenn ich was auf den Teller fülle, bleibt es noch eine ganze Zeit heiss. Oder kochst du das Essen nicht richtig auf und lässt es nur heiss werden?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    Gute Frage, das Thema hatte ich öfter angeschnitten, keine Ahnung ist halt so, ich denke ich neige eher dazu es zu heiß zu (ver)kochen. Fäält mir gerade ein, liegt wohl bis dato auch daran, dass ich keine Sauce dazu hatte, ohne Flüssigkeit wird es denke ich schneller kalt als mit Flüssigkeit.
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    Ich denke es kommt auch darauf an, wie viel du auf den Teller füllst. 400g brauchen länger zum Abkühlen als 100g (nur als Beispiel).

    Was spricht denn -abgesehen vom Auskühlen- dagegen sich das Essen auf dem Teller anzurichten und es sich gemütlich zu machen?

    Durch das übermässige Kochen zerstörst du aber auch Vitamine, und die brauchst du unbedingt.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Also wenn wir mal kochen, dann ist das essen wenn es auf dem Teller ist immer noch sowas von heiß das ich einen Moment warten muss.

    Bei dir ist wahrscheinlich alles so unempfindlich geworden das du das als heiß gar nicht mehr wahrnimmst. Vielleicht auch wieder eine Aufgabe mehr sich daran zu gewöhnen das man Essen nicht isst wenn es quasi noch kocht, sondern halt einfach nicht ganz so heiß.

    Und klar muss essen nicht immer schön aussehen, tuts bei uns auch nicht, aber es ist doch trotzdem schön sich mal einen Moment gemütlich hinzusetzen und das Essen zu genießen.

    Würde das als Gesamtaufgabe sehen auch gegen die Krankheit. Als Gesamtritual quasi. Was schönes kochen, vorher schön den Tisch decken und alles hinstellen was du noch brauchst und dann wirklich gemütlich essen.

    Und zum Thema Pancakes und putzen, selbst wenn du fast 2 Std. für die Pancakes brauchst, hast du doch immer noch genug Zeit zum putzen.... aber klar, unterm Strich, mach einfach wie du denkst.

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Mich würde übrigens mal interessieren, wie heiss du wirklich isst. So wie du schreibst denke ich, dass du fast kochend isst. Das ist nicht nur schädlich für alles was damit in Verbindung kommt, sondern erklärt letztendlich auch, warum du nicht mehr gut schmecken kannst.

    Die 1:45 Stunden kann ich auch nicht nachvollziehen - aber das ist ja auch deine Sache und Entscheidung, was du mit deiner Zeit machst

    Wo auch immer du den Artikel mit dem Honig her hast - da stehen definitiv falsche Fakten drin. Ich habe die 2. höchste Qualitätsstufe (400+ MGO) und das Glas (500g geschenkt bekommen) kostet normalerweise 30€ und nicht 150€. Die höchste Stufe (550+) kostet ~70€. Aber es ging mir ja auch nicht primär um die Inhaltsstoffe, sondern auch um das Genusserlebnis. Honig ist köstlich und sehr aromatisch - dazu kommt eine tolle Konsistenz.

    @fieser_Fettsack90 Manuka-Honig ist sehr wohl ein Lebensmittel. Hab mir zumindest gerade einen Löffel gegessen ;-)....
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Optionen
    Mario, kann es sein, dass Du Probleme hast, etwas zu geniessen? Damit meine ich nicht nur das Essen, sondern das Leben überhaupt.
    Wenn dem so ist liegt Dein Problem tiefer und dann solltest Du Dir professionelle Hilfe suchen, aber für das Gesamtpaket Mario und nicht nur wegen der einen - hier im Vordergrund stehenden - Geschichte.
    Ich habe so den Eindruck, dass Du Dich in einem "Hamsterrad" bewegst und es nicht schaffst abzuspringen (oder sogar Angst davor hast) um anderen Ecken des "Käfigs" zu erkunden,
  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    Optionen
    @Mario_oM

    Kann es sein, dass du, wie viele andere Magersüchtige auch, sehr langsam isst und diese "paar Sekunden" nach denen alles wieder kalt ist, in Wirklichkeit Minuten sind. Jetzt fängst du an brühend heiß zu essen, und dann fühlt sich lauwarm wie eiskalt an.
    Wie bei vielen anderen auch, glaube ich, dass da dein Empfinden verschoben ist. Hast du ein Fieberthermometer zu Hause? Dann könntest du mal, wenn das Essen deiner Meinung nach eiskalt ist, nachmessen. Fände ich interessant, was da rauskommt. Auch wieviel Zeit vom Beginn des Essens bis zu dem Zeitpunkt vergangen ist.

    So heiß zu essen ist übrigens schlecht für alles. Die Geschmacksnerven, die Zähne und vor allem für den Magen. Alles nicht zuträglich, wenn man mit all den Sachen ohnehin schon Probleme hat.

    Der Versuch sich damit aufzuwärmen, weil der Körper nicht genug Energie hat um das selbst zu machen, ist nur eine weitere Art sich anzulügen.
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    Das Temperatur messen wollte ich auch schon vorschlagen, dann sieht man auch wie heiss das Essen wirklich ist.

    Wie wäre es mit einer Ernährungstherapie im Sinne von Geschmack und Kochen lernen? Habe gestern übrigens gelesen das man in der Anfangszeit bestimmte Lebensmittel weg lässt, weil diese oft nicht vertragen werden. Besonders Milchprodukte würden erwähnt wegen der Lactase. Infos zur Ernährungstherapie bekommst du bei deiner Krankenkasse.
  • Foodina
    Foodina Beiträge: 157 Member
    Optionen
    Zu den passierten Tomaten und dem Brennen am Gaumen - die meisten Produkte sind mit Zitronensäure. Vielleicht solltest du mal passierte Tomaten ohne Zusatz kaufen.
  • notapianist
    notapianist Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Ich war bis jetzt nur stille Mitleserin und auch nicht von Anfang an dabei. Mario, auf die Gefahr hin, dass du dies bereits mehrmals beantwortet hast: Was spricht gegen professionelle Hilfe?

    Ich glaube, wie viele andere hier, dass dieses Forum dir zwar hilft, aber dass der Fortschritt hier nichts ist verglichen mit dem, was du mit professioneller Hilfe erreichen könntest.
  • info2799
    info2799 Beiträge: 154 Member
    Optionen
    Möglicherweise erzeugt ihr schlichtweg zu viel Druck - wenn auch sicherlich ungewollt und gut gemeint.