Der Weg zu meinem Ziel — German

Der Weg zu meinem Ziel

Hallo zusammen,
ein paar von Euch haben mich schon hier in der Gruppe bemerkt :)
Nun wird es für mich Zeit, dass ich meinen "eigenen" Themenstrang kreiere. Ich habe in den Wochen (vier sind es mittlerweile) gemerkt, dass ich das Bedürfnis habe meine Motivationsprobleme oder -höhepunkte mitzuteilen - und Ihr seid jetzt das Opfer :) Euer Vorteil: Ihr müsst das ja nicht lesen.

Was bisher geschah: Nach etlichen Jahren sorglosem Umgang mit meinem Körper - ich bin von 93kg, die ich ca. 2002 erreichte, wieder bei einem Maximum von 112 kg gelandet - beschloss ich im Februar das Thema "Gewichtsverlust" wirklich und endlich auch intensiv anzugehen.
Startgewicht: 108,5 kg
Erstes Ziel: bis zum Urlaub Anfang Juni an die 100kg herankommen
Zweites Ziel: bis Weihnachten 2017: 97kg
Drittes Ziel: August 2018: unter 95kg
Methodik: mehr Bewegung und vernünftiger Essen (ohne dabei dogmatisch zu sein, man(n) will ja auch genießen dürfen). Bewegung erreiche ich durch Jogging (derzeit ca. 6km 2x wöchentlich) und Tanz (Standard und Latein). Bei der Ernährung ist es für mich erst einmal wichtig, dass ICH zur Kenntnis nehme, was ich wann zuviel und unnötig in mich hineinpacke. Diese Sachen habe ich in Stufe 1 minimiert.
Stand heute bin ich bei 101,5 kg angekommen.

Jetzt war heute bei uns in der Firma ein Gesundheitsberatungstag. Dabei wurde auch eine Körperzusammensetzungsanalyse angeboten.
Körperfettmasse: 28,9 kg (Normal 9,0 - 18,1)
Körperfett: 28,3 % (Normal 10 - 20)
Skelettmuskelmasse: 41,2 (normal 32,4 - 39,6)
Ansonsten ist mein linker Arm schwächer als der rechte.
Gewichtsempfehlung: 85,9 kg, dabei 16 kg Fett abbauen - und das ist bei weitem mehr, als ich mir als Ziel gesetzt hatte. Ich halte das für absolut unrealistisch, aber wer weiß? Vielleicht sage ich heute in einem Jahr: "Die paar kg schaffe ich und ich fühle mich gut dabei."?

Aber das ist Zukunftsmusik.
Heute heißt es trotz Regen in den Wald zum Joggen zu gehen und diese Woche mit einem Gewichtsverlust abzuschließen.

«13456789

Kommentare

• Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Hey Grieschi ;).

Da muss ich direkt fragen, was für eine Messung das gewesen ist? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je nach Messung eine gehörige Portion "Esotherik" einhergeht ;).
    Und ob du die "Empfehlung" durch ziehst oder nicht, liegt an dir und daran, wie du dich wohl fühlst.

Erst mal weiter machen und deine Ziele verfolgen. Der Rest wird sich geben (meiner Meinung nach).
    Nach Empfehlung müßte ich auf 62 kg runter, das ist mir eindeutig zu wenig. Wenn die 38er Hose "mit etwas Luft" paßt, dann bin ich zufrieden ;). Das wird so um die 70 kg sein. Und damit bin ich im "Normalbereich".

Viel Erfolg weiterhin und Chacka für die 1,5 kg. Die packst du auch noch :).

• Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Hi,
    das war so ein Gerät "InBody 770" (nachzusehen unter inbody.de)
    Ich bin bei so Geräten auch sehr skeptisch. Da steht man auf Platten, hält zwei Griffe in der Hand und dann "weiß" das Gerät nach einer Minute den kompletten Körperbau? Naja.
    Aber so lange es nicht komplett abstrus ist, was da rauskommt (und mir niemand etwas verkaufen will!), kann es zumindest als Hinweis in eine Richtung dienen.
    Zu der Empfehlung: genauso werde ich es machen - erst das persönliche Ziel erreichen und dann sehe ich weiter. Das letzte Mal mit dem Zielgewicht habe ich mich sauwohl gefühlt (meine ich mich zu erinnern :smiley: )
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Hi, ich finde deine Zielsetzung absolut in Ordnung und realisierbar, wenn du die vorher schaffst dann kannst du neue setzten ;)
    Jetzt bist du bei 1012 und die 100 hast du bis zur dein Urlaub geschafft, und deine Weitere Zeile bis Weihnachten und bis August 2018 scheinen im ersten Blick tief gestapelt zu sein, aber es ist auch sehr wichtig das die abgenommenen Kilos weg bleiben.
    Du bist jetzt gut auf den Weg zu deinen Ziel.
    Ich habe dein Thread in meine Favoriten....also...... i am watching you! :)
    Freue mich mehr von dir zu hören

SG

Steve
  • chrissymaus114
    chrissymaus114 Beiträge: 32 Member
    Hallo, das dir dieses Gerät seltsam vorkommt kann ich absolut nachvollziehen. Ich glaube das man sich am "leichtesten" tut wenn man seine eigenen Ziele verfolgt und nicht irgendwelchen idealvorstellungen eines Gerätes.
    Hoffe du hattest heute einen guten Start in die Woche.
  • Jula_lives
    Jula_lives Beiträge: 115 Member
    deine Ziele finde ich super ..und in kleinen Etappen kommt auch sicherlich der Erfolg
    wo dann letztendlich dein Wohlfühlgewicht bzw Normalgewicht ist entscheide doch einfach dann

ich bin auch dabei und lese mit...viel Erfolg
  • Eganko
    Die inbodys sind eigentlich gut. Besser jedenfalls als diese Omron Waagen.
    Aber egal ob gut oder nicht, wegen des Ziels sind wir uns ja einig ;).
  • Grieschi
    Euch vielen Dank für die wohltuenden Worte. Ich werde in unregelmäßigen Abständen hier weiter schreiben.

Übrigens: ich kann mich nicht erinnern, dass eine Tetanusimpfung solche Schmerzen im Arm verursacht :smile:
    Bei der Mithilfe bei einem Westernreitturnier ist mir am Sonntag eine Holzstange (ähnlich einer von den Springreitern) auf die Kuppe des kleinen Fingers der linken Hand gefallen. Es war die letzte Stange, die ich nach 5 Tagen Einsatz aufräumen wollte. Eine heftige Quetschung ist die Folge. Ich war also gestern beim Arzt zur Kontrolle, der hat ihn mir eingebunden und meinte, dass die Tetanusimpfung vorzeitig aufgefrischt werden sollte, da die Gefahr bei Kontakt mit Pferden erhöht sei. Okay, ich also den rechten Arm ausgepackt und die Spritze bereitwillig entgegen genommen.
    Die Folge: mit links kann ich nur eingeschränkt die Hand nutzen und rechts kann ich ohne Schmerzen den Arm nicht mehr richtig bewegen. Hätte ich doch nur den linken Arm ausgepackt, dann wäre wenigstens nur eine Seite betroffen. :smiley:
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Ups dann hat er aber gut getroffen, gute Besserung und hoffentlich gehts bald wieder besser
  • Eganko
    kann mich nicht erinnern, aber ich kann dir sagen, dass ich da immer sehr empfindlich bin. Egal ob Impfung oder normale Blutabnahme (da habe ich auch eine Woche lang von).
    Gute Besserung!
  • Grieschi
    Danke für Eure guten Wünsche. :)

So, das Wetter ist toll, es ist Freitag und mir geht es heute früh nicht so gut.
    Den Grund kenn ich: Alkoholkonsum gestern Abend >:) in Verbindung mit zu wenig Wasser.
    Es wurde zur gemütlichen Weinprobe geladen, Spätburgunder aus Patagonien (Argentinien). Am Ende waren es Pinot Noirs 1x aus der Steiermark, 5x Patagonien, 1x Südtirol, 1x Baden. Und nur damit Ihr einen Eindruck über die Qualitäten bekommt: Preis/Flasche: zwischen 25 und 80 €
    Wegen dieser Probe habe ich gestern mein Kalorienziel klar verfehlt (ca. 2350 kcal statt den anvisierten 1800 kcal), nun muss heute dafür "gelitten" werden:
    Nach der Arbeit werde ich mich in die Joggingklamotten werfen und eine Rekordrunde angehen - seit Jahren bin ich nicht mehr 9 km gejoggt, heute werde ich mit langsamen Tempo darangehen! Ja, das wird klappen, ich fühle mich nach geschafften 6 km noch wirklich relativ fit und somit traue ich mich ran. Geschätzte Dauer für die heutige Runde: 1 Std 15 Min+
    Ich hoffe Eure guten Gedanken werden mich begleiten.
    Wie ich es morgen/übermorgen mit der nötigen Bewegung mache, weiß ich noch nicht. Ein Probenwochenende ist angesetzt, Samstag nachmittag und der ganze Sonntag werde ich mich im Theater befinden, um fit für "My Fair Lady" zu werden. Auch wenn ich nur im Chor und damit in den Massenszenen auftreten werde, ich muss ja wissen wann ich mich wohin auf die Bühne bewegen muss ;) Mal sehen, wie ich das bewerkstellige.
  • venatrix123
    Ich drück dir die Daumen das du es schafst. Denn Ich finde das schon eine gute Hausnummer.
  • Eganko
    Viel Erfolg. Das schaffst du schon.
  • Kaddi_lavie
    Kaddi_lavie Beiträge: 52 Member
    Ich könnte niemals so lange Strecken laufen, also Hut ab! :)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    so darfst du nicht rangehen, wenn man sich selber sagt, niemals würde ich das schaffen, dann schafft man auch net ;)

könnte man aber trotzdem ;) wenn man sich sagt, das schaff ich , dann schafft man es auch irgendwann ;)
  • Kaddi_lavie
    Kaddi_lavie Beiträge: 52 Member
    exii schrieb: »
    so darfst du nicht rangehen, wenn man sich selber sagt, niemals würde ich das schaffen, dann schafft man auch net ;)

könnte man aber trotzdem ;) wenn man sich sagt, das schaff ich , dann schafft man es auch irgendwann ;)

Hahaha, das ist nicht so schlimm, denn ich KÖNNTE sie vielleicht laufen, wenn ich keine Skoliose hätte, die das ganze zu einem eher schädlichen Ereignis machen würde.
    Ich möchte so eine Strecke also nicht unbedingt laufen - dafür schwimme ich sie ;)
  • Grieschi
    Schwimmen wäre für mich Höchststrafe!
    Also, ich habe die 9 Kilometer hinter mich gebracht und fühlte mich so, als ob ich ohne Probleme noch weitere 2 drauflegen könnte. Der letzte Kilometer ist sogar wieder schneller geworden als die beiden vorherigen.
    Mein Zeitziel habe ich klar verfehlt: 1 Std. 10 Minuten - eigentlich wollte ich deutlich langsamer sein. Aber es lief einfach.
    Zwei Mal hatte ich einen kurzen Hänger, wollte aufhören, aber das war recht schnell wieder vorbei.
    Vielen Dank Euch, die mich gedanklich bei diesem Weg unterstützt haben.

Und dann kam die Erinnerung des Handys: Du hast noch Probe, sofort auf ins Theater! :/
  • NelaLou
    NelaLou Beiträge: 28 Member
    Hallo Grieschi!
    Ich hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch und ich verunsichere oder demotiviere dich nicht, aber ich bin doch etwas erstaunt über deine Ziele und Methoden bezüglich Gewichtsreduktion... 1800kcal kommen mir reichlich wenig für einen Mann vor. Zusätzlich bist du körperlich sehr aktiv durch das Laufen und Tanzen. Müsstest du da bei der Konstellation nicht schon in 8-9 Monaten deine 13kg leichter sein?... Oder bin ich jetzt total auf dem Holzpfad?... Mir kommt das alles ziemlich hardcore vor... Vielleicht könntest du deine Kalorienzufuhr erhöhen, um besser durchzuhalten, dann lässt sich ein Gläschen Wein vielleicht auch besser einplanen
  • NelaLou
    Irgendwie ist der Rest meines Kommentars verschwunden... Wollte noch meine Begeisterung für Theater und Chor bekunden - richtig toll, dass du auch dort so aktiv bist! - und dir viel Erfolg wünschen!
    Liebe Grüße!
  • Grieschi
    Hi, NelaLou,
    ich gebe Dir absolut Recht, dass ich wahrscheinlich schneller abnehmen werde, als ich mir mit meinen Zielen gesetzt habe. Aber ich kenne mich: der Urlaub steht vor der Tür, da wird es nichts mit Laufen und Abnehmen, ab und zu schlage ich (bewusst) über die Stränge - heute zum Beispiel, da gehen meine Frau und ich gut Essen (5-Gang-Menü zum Hochzeitstag), und lieber habe ich ein Ziel früher erreicht, als dass ich es ganz knapp schaffe oder gar verpasse.
    Dir Kalorienzahl wird jetzt auch etwas angehoben. Das war jetzt am Anfang für mich richtig, um erst einmal Ergebnisse zu sehen und mich auch damit zu motivieren: Siehe es geht!
  • susanriedel82
    susanriedel82 Beiträge: 1 Member
    Gratuliere :)
  • NelaLou
    Ich freue mich sehr für dich! Das Laufen hat sich wohl gelohnt und die Pizza ausgeglichen! So darf's ja auch mal laufen
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Hammer Leistung
  • venatrix123
    Das ist ja Super, toller Erfolg.
  • pitistko
    pitistko Beiträge: 37 Member
    Ich gratuliere dir auch ! Ich kann es sehr gut nachempfinden; habe seit 15 Jahren keine 6 mehr vorne gesehen. Heute zum ersten mal! Wahrscheinlich macht der Sekt, der gleich zum Feiern geköpft wurde, erst mal wieder eine7 draus. Aber ich weiß, ich werde sie in Zukunft wieder sehen (die 6 ;) ) Ich finde es bewundernswert, wie du dich mit dem Laufen steigerst. Irgenwann hoffe ich, auch wieder laufen zu können (momentan noch "Knie" und "Fuß" aber immerhin kein "Rücken" mehr). Jetzt probier ich erst mal, mit Krafttraining die Probleme in den Griff zu bekommen.
    Für dich ein motivierendes: Weiter so!