Der Weg zu meinem Ziel - Seite 2 — German

Der Weg zu meinem Ziel

2456789

Kommentare

  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Vielen lieben Danke Euch allen für die motivierende Worte und Gratulationen!
  • Kaddi_lavie
    Kaddi_lavie Beiträge: 52 Member
    Das ist echt ein tolles Erfolgserlebnis! :D Herzlichen Glückwunsch!
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Hallo Grieschi,
    bei mir hat das Abnehmen auch am besten mit Laufen geklappt. Aus dem einfachen Grund, es ist der Sport der mir am meisten Spaß macht (und Spinning 1x pro Woche!).
    Ich bin mit dem Gewicht mittlerweile im Ziel, aber ich laufe nach wie vor regelmäßig.
    Ach ja, meine aktuelle persönliche 10 km Bestzeit habe ich nach einem langen Abend mit viel Bier und wenig Schlaf gelaufen, verstanden habe ich es nicht... :)
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Hey superklasse Grieschi *highfive*
    Als mir das passierte, bin ich heulend meinem Mann in die Arme gelaufen. Ich weiß sehr gut, wie du dich gefühlt hast. Chacka! Weiter so :)
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Eine knappe Woche ist seit meiner seitdem gültigen "Rekordstrecke" vergangen. Meine Waage scheint gnädig mit mir zu sein, heute morgen zeigte sie 99,6 kg an :)
    Aber trotzdem gärt in mir eine Unzufriedenheit. Nicht mit meinem Abnehmerfolg. Aber ansonsten...
    Wahrscheinlich bin ich urlaubsreif, im höchsten Grade. Meine letzte Urlaubsreise ist jetzt zwei Jahre her, im letzten Jahr musste sie aus finanziellen Gründen entfallen. Und zu Hause schalte ich nicht so gut ab wie in anderen Gegenden.
    Wenn ich meinen Terminkalender ansehe, dann wird mir ganz anders. Ich möchte gern auch mal wieder aus der Firma direkt nach Hause fahren (okay, vorher noch eine Runde Jogging ;) ) und mich aufs Sofa fläzen ohne wieder aufspringen zu müssen, vielleicht eine Flasche Wein dazu...
    Aber bis zum Urlaub nach Pfingsten ist Terminhatz angesagt. Und nach dem Urlaub geht es grad so weiter. Der Probenplan für die Theatersaison lässt einem kaum noch Freiräume - und am 23.6. ist Premiere. Bis dahin muss noch einiges gemacht werden. Ist die Premiere erst einmal gelaufen, dann stehen nur noch die Aufführungen im Kalender. Das bedeutet dann Freitag und Samstag um 18:00 Uhr ins Theater, die Aufführung startet jeweils um 20:30 Uhr und bis man dann rauskommt, ist es locker 0:00 Uhr (20:30 Uhr + 3 Std. Aufführung inkl. Pause + Abschminken, Umziehen...)
    Einen Vorteil hat das Ganze: ich bekomme kaum noch Zeit etwas zu essen und der "Abendhunger" kann sich auch nicht einstellen.
    Aber ich merke, wie mir so langsam die Kraft ausgeht...
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Hey Grieschi,
    erstmal Glückwunsch zum UHU :)! *highfive*

    Ich weiß, wie du dich fühlst. Ich habe zwar nicht diese arge Terminbelastung wie du, aber ich bin seit Herbst letztens Jahres permanent auf Jüsch... Kein Wochenende mal für mich, Haushalt, andere Termine, Sportverpflichtung oder Sport for fun. Jeden Tag steht was an. Abends dann noch Sittich-Sitting oder Kaninchenversorgung und schon mal das Gröbste im Haushalt erledigen.

    urlaubsreif - vermutlich. Oder einfach nur "zu sehr eingespannt". Dein Akku geht leer.

    Da das alles noch so vor dir liegt, versuche ein Ritual zu finden, wo du wirklich "abspannen" kannst mit.
    Hast du denn kein Zeitpolster für das Fläzen und den Rotwein. Gönne dir das, wenn dir der Sinn danach steht. Ohne wenn und aber und genieße es auch. Kein schlechtes Gewissen, weil etc...

    Kaum was essen ist auch keine Lösung, auch wenn sie im Falle des Abnehm-Willens als eine gute Idee erscheint. Achte auf dich, versuche dir Essenszeitfenster einzuplanen (wieder Termine, aber es hilft). Im Zweifel auch Pausentermine einsetzen. Dann ist der Kalender zwar komplett voll, aber du hast ein Zeitfenster für dich.
    Oder versuchen zwischendrin mal 5 Minuten inne zu halten und tief zu atmen und versuchen alles auszuschalten, was nicht DU bist.
    Kopf hoch!
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Danke @Eganko für die Glückwünsche und die ermutigenden Worte.
    Das "kaum was essen" ist wahrscheinlich nicht so angekommen, wie ich es gemeint hatte. Ich komme schon auf meine Essen, nur abends, nach der Arbeit, wenn so ein unvernünftiger Heißhunger auf Schoki, Chips usw. kommen könnte, bin ich eben beschäftigt und so bleibt dieser "Drecksack-Hunger" außen vor.
    Ich mache meine Mittagspause, in der ich etwas esse, Frühstück fällt auch nie aus, nur das Abendbrot ist zeitlich etwas - ich nenne es mal: variabel.
  • NelaLou
    NelaLou Beiträge: 28 Member
    Hallo!
    Das klingt wirklich alles sehr anstrengend
  • NelaLou
    NelaLou Beiträge: 28 Member
    Ich habe folgenden Tipp: Nutze doch den Urlaub als Zeitpunkt, um künftig mehr auf dich zu achten. Plane dir wirklich Pausen mit Wein auf der Couch fest ein. Das ist genauso wichtig wie Sport, Theater und Arbeit, und wird deswegen genauso diszipliniert durchgezogen!
    Lass es nicht zum totalen Zusammenbruch kommen und pass auf dich auf ☺
    Liebe Grüße
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    @NelaLou - auch Dir Dank für die ermutigenden Worte und Tipps. Ich werde den Urlaub zum ausgiebigen Tanken der Akkus nutzen, dann ist noch eine anstrengende Probenwoche und dann reguliert sich der Termindruck. Wahrscheinlich werde ich mir dann tatsächlich "meine" Pausen/Erholzeiten fest einplanen.
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Das Ist wirklich ein schönes Kompliment und zeigt dir das du auf dem richtigen Weg bist.
  • Butteli
    Butteli Beiträge: 37 Member
    Ich kann dein Gefühl nachvollziehen. Pass auf dich auf, damit du nicht ausbrennst!
    Vielleicht helfen dir ein paar meiner Strategien, wenn ich mich jeweils ohne Power und Ferienreif fühle.
    - Die Aufgaben überdenken, welche sind wirklich nötig und welche nur Gewohnheit. Weg mit diesen.
    - unterstützung von Freunden und Kollegen annehmen, einfach so, und sich herzlich bedanken
    - Freiräume schaffen, wenn auch nur 30 Min über den Mittag oder am Wochenende. Zeit nur für mich.
    - Jeden Tag darauf achten was gutes für mich zu tun. Kann auch jur 1 Tasse feinen Tee sein
    - Musik die mich motiviert und mir gefällt hören

    Ich wünsche dir gutes Gelingen und sende dir etwas Energie und Freude rüber *schieb*
    Hab Sorge zu dir!
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Klasse! Das freut mich Grieschi. Das sind die Momente, die einem das Durchhalten versüßen und einen motivieren :).
  • Butteli
    Butteli Beiträge: 37 Member
    bearbeitet Mai 2017
    @Grieschi, ich möchte mich noch bei dir bedanken. Habe gestern Morgen deinen Startbeitraggelesen und deine Ziele haben mich beeindruckt. Bisher habe ich mir keine konkreten Ziele gesetzt ausser in den "Normalbereich" zu kommen. Die Zeit dazu habe ich nicht definiert.
    Deine Ziele haben mich den ganzen Tag gestern immer wieder beschäftigt und mich am Abend animiert, mir selber Ziele zu setzen. Merci für deine Motivation!
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Glückwunsch zu dem Kompliment! Da sieht man, was man geschafft hat (und vielleicht selbst hat nicht so wahrnimmt).

    Zu Deinem Unglücklichsein: ich habe lange im Chor gesungen und kenne es, dass einem manchmal Proben- und Auftrittstermine einfach zu viel sind. Und ein anderes Mal wuppt man das prima und zieht da auch noch richtig Energie draus...

    Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden, es ist zum Teil wir Frage der Einstellung (wo man aber nicht so einfach sagen kann:"Ich gehe mit viel Freude durch die stressige Zeit"), zum anderen auch eine Frage der Planung, dass man sich eben bewusst macht, dass man in der Zeit sonst nicht viel schafft und dann z.B. bei (weiterer) Familie und Freunden einfach Bescheid gibt, dass man weniger Zeit für sie hat.
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    @Butteli Auch ich möchte mich bei Dir bedanken: Deine Strategien finde ich klasse. Mir gefällt der Passus "herzlich bedanken" unheimlich - Dank ist das, was man viel zu selten bekommt und den Empfänger freut. Sehr schön ist auch "etwas Gutes für mich tun." Ja, nicht nur das Abnehmen (in unseren Fällen) ist etwas Gutes, auch einfach mal die Gitarre schnappen, sich ans Klavier setzen oder einfach bei dem derzeitigen schönen Wetter in die Natur gehen und die Geräusche, Farben und Gerüche wahrnehmen hilft beim Kraft tanken.

    Und es freut mich, dass ich Dir auch helfen und etwas zu Deiner Motivation beitragen kann :smile:

    Und an alle: vielen, vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung und die vielen, praktischen und motivierenden Tipps und Worte.
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Eine weitere Woche ist vorbei. Gewichtsmäßig hat sich nicht viel getan, es schwankt zwischen 99 und 99,9 kg.
    Diese Woche muss ich aufpassen, da ich nicht zum Laufen komme (jeden Abend Theaterprobe) und es auch sonst mit der Bewegung sehr knapp wird.
    Mit meiner Frau habe ich gestern vereinbart, dass ich die Joggingsachen doch mit in den Urlaub nehme. Ursprünglich wollte ich auch davon Pause machen und mehr Zeit für die Familie nehmen, aber besser ist es scheinbar (meint jedenfalls meine Frau: "Wir haben doch nichts vor...") , wenn ich zumindest ab und zu eine Runde trabe. Und im Auto wird für Hose, Shirt und Schuhe schon noch Platz sein :wink:
    Vergangenheit: es muss jetzt ca. 15 Jahre her sein. Ich war joggingmäßig fit, lief fast täglich, einmal wöchentlich ca. 2,5 Stunden und hatte meine Joggingsachen ebenfalls mit im Urlaub. Es war die gleiche Gegend wie in diesem Jahr und ich meinte, dass man mich mal 15 km wegfahren solle und ich dann den Rad- und Fußweg zum Ferienhäuschen joggen würde. Die Strecke war auch kein Problem, in Dänemark gibt es keine signifikanten Steigungen ;) aber ich rechnete nicht mit dem Wind. Lauft mal diese Strecke komplett mit Gegenwind an der Nordsee. :s Ich bin angekommen, aber nach was für einer Zeit. Und ich war ausgetrocknet, innerhalb kürzester Zeit schüttete ich mir 1,5 Liter Apfelschorle in mich hinein (viel Wasser, wenig Apfel).
    Das war das letzte Mal, dass ich damals im Urlaub laufen war.
    Diesmal werde ich es klüger anfangen :smiley:
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Halten ist auch ein Erfolg, du bist immer noch UHU :).

    Nimm sie mit. Manchmal ergibt sich eine Gelegenheit und dann ärgerst du dich, wenn du die Sachen nicht dabei hast. Ich habe sie mittlerweile standardmäßig im Gepäck, wobei wir mittlerweile auch Wert darauf legen, dass unser Hotel einen Fitnessraum hat *G* ;).
    Es ist ja kein Muss, aber wenn es dich packt, dann kannst du los ;).
    Viel Erfolg für diese Woche :)
  • NelaLou
    NelaLou Beiträge: 28 Member
    Grieschi! Ich bin ganz neugierig! Wie war der Urlaub? Konntest du dich erholen? ☺
    LG
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Hallo zusammen,

    so, zurück aus dem Urlaub - und es war herrlich. Wer sich nicht in der Sonne aalen will und Ruhe sucht, ist an der Nordseeküste Dänemarks genau richtig ;)
    Sogar ein paar Läufe konnte ich durchführen (ca. 9 km jeweils) und ich war viele, viele Schritte unterwegs (für meine Verhältnisse jedenfalls :D )
    Jetzt hat mich der Alltag wieder eingeholt, auch nach zwei Wochen stand das Wiegen wieder mal an. Und siehe da, trotz viel dänischem Kuchen, Hot Dogs und anderen ungesundem Zeugs habe ich nur 0,2 kg zugelegt und bin weiterhin UHU :smiley:
    Heute und morgen Abend stehen die Generalproben für My Fair Lady an, so werde ich morgens um 07:00 Uhr das Haus verlassen und erst gegen 0:00 Uhr wieder zurückkommen. Gleich ein paar anstrengende Tage nach der Erholung...

    LG
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    das klingt nach einem erfolgreichen Urlaub @Grieschi. Toll!
    Schön, dass du wieder da bist :)
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Hallole,
    ich bin ja gestern mit einem mulmigen Gefühl auf die Waage gestiegen. Ich wusste, dass auch das "Wieder-in-der-Heimat-angekommen-Grillen" am Sonntag sich niederschlagen würde. Deswegen wog ich mich heute morgen nochmals: 98,2 kg! Der Urlaub hat mir also auch gewichtsmäßig gut getan!
    Nun muss ich meine Ziele etwas überdenken. Ursprünglich meinte ich, dass ich bis Weihnachten auf 97 kg runtersein möchte. Ich denke, das geht besser:
    - 97 kg bis zum 31.08.2017
    - 95 kg bis zum 22.12.2017

    Ich meine, dass das realistische und eher leicht erreichbare Ziele sind. Zu ambitionierte Ziele habe ich im Beruf schon viel zu viel gehört, vorgegeben bekommen und wurde damit unter Druck gesetzt.
    Natürlich geht da auch mehr, aber ich denke nicht, dass ich wegen Unterforderung anfange zu schludern und damit das ganze "Projekt Gewicht" scheitern lasse. Dazu sehen die Zahlen auf der Waage zu gut aus :wink:
    Und anpassen kann ich die Ziele bei vorzeitigem Erreichen ja auch.
    Wie ist Eure Meinung dazu?
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Das ist U99, superklasse.
    Zeigt auch wieder, mal die Seele baumeln lassen (sprich sich nicht in der Gewichtsmühle zu befinden) gut für das Gesamtwohl ist und auch die Kurbel wieder anwirft. ;)

    Wenn du es überdenken mußt, dass tu das. Wenn es für dich eine entsprechende Motivation ist, dann ist es OK.

    Du meinst du wirst schludern? Das glaube ich nicht, dafür sind die Zahlen zu schön anzusehen und es wird dich motivieren, wenn du dein Ziel früher erreichst. Davon bin ich überzeugt, egal ob du jetzt die Zahl ans Ende des Jahres setzt oder früher. Aber gerade in deiner Situation (ich erinnere an deinen Post vor einiger Zeit mit dem ganzen Stress), mute dir nicht zuviel Druck noch dadurch zu.
    Ein relaxter Weg führt auch ans Ziel ;). Weißt du was ich meine?

    Mein Körper versagt bei diesen Zielen. Der plant immer anders als ich, daher freue ich mich über alles was geht und habe ein Hauptziel und wann ich das erreiche, ist dann abhängig von Raum und Zeit, Ebbe und Flut oder was weiß ich *G*. Sobald ich den Zeitpunkt und die kg-Zahl festlege, funktioniert alles nur eben das nicht. Daher ist das nicht mein Weg, aber es kann ja durchaus deiner sein ;).
    Mein Mann hält es so, dass er 12 kg fürs Jahr plant (also 1 kg/Monat). Über alles was drüber liegt, freut er sich ;).

    Letzten Endes ist es aber deine Entscheidung. Viel Erfolg :)
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Deine Frage nach dem Zielen bringt mich zum Nachdenken. Ich nehme mir gerne zu viel vor und gebe dann zu schnell auf.
    Vielleicht sollte ich auch lieber kleinere Schritte anpeilen, die dann in absehbarer Zeit erreichbar sind? Ich glaube die Motivation, wenn ich Ziele auch erreiche ist größer als das Risiko, dann nachlässig zu werden.

    Was für ein Ziel trägst Du bei MFP ein - das nächste Zwischenziel?