Pancakes & welcher Pancake Maker? - Seite 3 — German

Pancakes & welcher Pancake Maker?

1356789

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Nimm eins aus Silikon oder hitzebeständigem Plastik
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Felix, was meinst du damit genau nicht spülen, eingebrannt? Das stinkt doch dann wenn die nicht gewaschen wird?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    bearbeitet Oktober 2017
    Da stinkt gar nix.
    Hier findest du viele Informationen:
    http://www.gusseisenpfanne.org
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Danke Felix, das liest sich alles super, also könnte ich theoretisch alles in so einer Panne gleich schnippeln, also mit dem Messer darin hantieren und Holz oder Silikonwerkzeug könnte ich auch einsparen?

    Was ist den nun besser eine beschichtete oder Gusseinserne?? Anja benutzt ja auch beschichtete?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    also ich habe mich doch für eine beschichtete Pfanne entschieden, ich bin sehr reinlich daher passt das besser. Was meint Ihr welche Form, Crepespfanne oder eine mi höherem Rand, ich frage wegen der Handhabung?
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Ich denke eine beschichtete ist besser. Mit einer Gußeisernen habe ich selbst keine guten Erfahrungen gemacht. Darin ist mir alles verbrannt. Eigentlich kann ich kochen, aber das ging bei mir in die Hose. Obwohl viele Sterneköche damit arbeiten und darauf schwören, für mich wars nix.

    Mit der beschichteten hast Du bestimmt Freude, bei guter Pflege hast Du die lange. Ich würde eine mit etwas höherem Rand nehmen, aber der sollte vielleicht nicht gerade hoch gehen sondern bischen gebogen. Weist Du wie ichs meine?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Anowja schrieb: »
    Ich denke eine beschichtete ist besser. Mit einer Gußeisernen habe ich selbst keine guten Erfahrungen gemacht. Darin ist mir alles verbrannt. Eigentlich kann ich kochen, aber das ging bei mir in die Hose. Obwohl viele Sterneköche damit arbeiten und darauf schwören, für mich wars nix.

    Mit der beschichteten hast Du bestimmt Freude, bei guter Pflege hast Du die lange. Ich würde eine mit etwas höherem Rand nehmen, aber der sollte vielleicht nicht gerade hoch gehen sondern bischen gebogen. Weist Du wie ichs meine?

    Danke du hilfst mir echt mit der info :-), ja ich denke ich verstehe, du meinst eine mit abgeschrägtem Rand.

    Was benutzt du für Werkzeug? Silikon und Kunststoff schätze ich nicht so gut, Silikon ist schwer sauber zumachen und plaste hält nicht lang und verkratzt schnell, ich tendiere zu Holz.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Ja, Mario, ich benutze auch Holz. Das hat meine Oma schon so gemacht und ich habs übernommen. Es gibt da auch verschiedene Formen, z.B. ganz flache Pfannenwender, damit Du die Pancakes gut umwenden und herausheben kannst.

    https://www.bing.com/images/search?q=pfannanweder+aus+holz&qpvt=pfannanweder+aus+holz&FORM=IGRE
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    @Mario_oM
    Was macht das Pancake Projekt? :)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet Oktober 2017
    Anowja schrieb: »
    @Mario_oM
    Was macht das Pancake Projekt? :)

    Oje oje, ich wollte eigentlich nicht kleckern sondern gleich.... denn ich hatte vor eine Induktionsplatte zum einbauen zu kaufen. Nach tagelanger Recherche habe ich eine gefunden. Nun das Problem, es passt nicht weil sich unter meiner Arbeitsplatte der Kühlschrank befindet (zu wenig Platz in der Höhe). Also was mache ich ? nach einem Kühlschrank gesucht der niederer ist. Aber es gibt einfach keinen passenden. Nun habe ich mich doch für eine mobile entschieden und zwar soll es diese sein, einzig was mir nicht gefällt ist, das sie "Druckknöpfe" hat und keine Touchbedienung. Dafür ist sie eine der wenigen die durchweg positiv abschneidet:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00IOK6RXM/ref=s9u_simh_gw_i1?ie=UTF8&pd_rd_i=B00IOK6RXM&pd_rd_r=44b33d63-bbed-11e7-87a2-bb6294b4bb15&pd_rd_w=5sVP8&pd_rd_wg=lbake&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=&pf_rd_r=5YWS0Y6WZ0TTG0VZ718X&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=285815c5-1c81-4a09-b6ff-48cffc9f17ab&pf_rd_i=desktop

    Diese Woche fällt die Entscheidung, ich bin eigentlich nur noch am schauen wo ich sie kaufe.

    Bezüglich der Pfanne habe im Kaufhof ein paar in die Hand genommen, die meisten sind ja ware Prügel, schwer und unhandlich. Es ist echt schwer, Pfannen gibt es wie Sand am mehr genau so die Preispanne. Eine Crepespfanne wolte ich erst aber durch den niederen Rand saut man bestimmt durchs prudeln leicht die Umgebung ein.
    Wofür sind die geriffelten oder profilierten im inneren den Gut, das ist doch schwerer zum reinigen?
    Was ich aber angedacht habe, innen soll sie weiß sein, einen schrägen Rand haben, eine kleine Außgießer Öffnung haben und die Beschichtung? Was meinst du Ceramic oder Teflon??

    Das Werkzeug? wie gesagt wollte ich Holz, die sind aber zum Teil so schlecht gemacht, ich schaue nachher mal im Kaufland...
  • Foodina
    Foodina Beiträge: 157 Member
    Ich würde dir eine Induktionsplatte von Caso empfehlen. Schön leise und gut verarbeitet. Läuft bei uns schon seit 4 Jahren täglich.
    Und eine teflonbeschichtete Pfanne, nur darin kannst du fettarm braten. Bitte nix mit Keramik. Habe hier Pfannen in Edelstahl, Gusseisen, Teflon, Keramik und geschmiedete Eisenpfannen im Gebrauch. Am fettärmsten geht es tatsächlich mit einer Teflonbeschichtung. Dazu diverse Gummispatel bzw. Kochlöffel mit Silikon vorne dran. Ich hab da welche von Rösle z.B.
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Foodina schrieb: »
    Und eine teflonbeschichtete Pfanne, nur darin kannst du fettarm braten.
    In Keramik fettlos.

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Hmm... Ihr macht mir das nicht gerade leichter. Die Caso Kochfelder habe ich auch angeschaut, ich bleibe aber beim Tefal, das scheint besser zu sein.

    Und was nun Teflon oder Ceramic??? Was spricht für was Vor- Nachteile?

    Werkzeug habe ich heute gekauft (Fackelmann Schlitzwender Blanca 25 cm)
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Hallo Mario,

    das klingt ja nach einem Großprojekt :)
    Mario_oM schrieb: »
    Bezüglich der Pfanne habe im Kaufhof ein paar in die Hand genommen, die meisten sind ja ware Prügel, schwer und unhandlich. Es ist echt schwer, Pfannen gibt es wie Sand am mehr genau so die Preispanne. Eine Crepespfanne wolte ich erst aber durch den niederen Rand saut man bestimmt durchs prudeln leicht die Umgebung ein.
    Wofür sind die geriffelten oder profilierten im inneren den Gut, das ist doch schwerer zum reinigen?
    Was ich aber angedacht habe, innen soll sie weiß sein, einen schrägen Rand haben, eine kleine Außgießer Öffnung haben und die Beschichtung? Was meinst du Ceramic oder Teflon??

    Einige Pfannen sind wirklich sehr schwer, solche mag ich auch nicht , die haben meist einen sehr dicken Boden um die Wärme zu speichern. Die im inneren geriffelt sind, eignen sich dazu, Fleisch zu braten, damit das Fett in den Rinnen bleibt. Außerdem bekommt man dann ein Grillmuster auf dem Fleisch. Ich habe so eine noch nicht benutzt, da ich Fleisch in der Art kaum brate.
    Ich würde immer wieder zur Ceramikbeschichtung tendieren. Über viele Jahre hinweg habe ich Teflon genommen, mit der Zeit "bröckelt" das Zeug ab und ich hatte immer das Gefühl, dass ich das Teflon mitesse...
    Aber eine Pfanne mit Ausgießer habe ich noch nie gesehen!? Manche haben einen extra tropf freien Schüttrand, meine WMF Töpfe haben das z.B., aber die Pfannen von WMF kann ich persönlich nicht empfehlen. Die sind aus Edelstahl, sauschwer und mir ist alles darin verkokelt, es sei denn ich hab Tonnen Fett reingemacht.
    Ich bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest.

    PS: habe hier sch...Internetverbindung, daher dauert eine AW manchmal etwas länger...
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    bearbeitet Oktober 2017
    Teflon kaufe ich auch nicht mehr. Da ich fast jeden Tag die Pfanne zum Fleischbraten benutze, sehe ich die Abnutzung im Zeitraffer (trotz Holzwerkzeug). Meine nächste Pfanne ist aus Gusseisen und hat einen hohen Rand.
  • hannah2730
    hannah2730 Beiträge: 4 Member
    > @Mario_oM schrieb:
    > also muss da keine Hefe oder Backpulver ran das es eine feste Masse wird?

    Hefe und Backpulver sind Backtriebmittel, also zur Lockerung und nicht zur Festigung. Wenn du die Bindung meinst, wird diese normalerweise durch das Klebereiweiß des Mehls und durch Eier erzeugt.
    In dem vorgeschlagenen Rezept bindet das Ei mit dem Proteinpulver. Die Banane süßt und gibt Masse.

    Wieso versuchst du nichtmal Vollkornpfannkuchen mit Hefe?
    Die sind ballaststoffreich.
    Ich bin Fan von natürlichen Zutaten. Die ganzen Pülverchen können auf Dauer nicht gesund sein.

    500g Vollkornmehl
    600g Milch (fettarm)
    1/2-1 Würfel Hefe
    Zucker nach Belieben
    Apfelstücke, Rosinen, Nüsse, ... als Geschmacksgeber, wenn man mag.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    hannah2730 schrieb: »
    > @Mario_oM schrieb:
    > also muss da keine Hefe oder Backpulver ran das es eine feste Masse wird?

    Hefe und Backpulver sind Backtriebmittel, also zur Lockerung und nicht zur Festigung. Wenn du die Bindung meinst, wird diese normalerweise durch das Klebereiweiß des Mehls und durch Eier erzeugt.
    In dem vorgeschlagenen Rezept bindet das Ei mit dem Proteinpulver. Die Banane süßt und gibt Masse.

    Wieso versuchst du nichtmal Vollkornpfannkuchen mit Hefe?
    Die sind ballaststoffreich.
    Ich bin Fan von natürlichen Zutaten. Die ganzen Pülverchen können auf Dauer nicht gesund sein.

    500g Vollkornmehl
    600g Milch (fettarm)
    1/2-1 Würfel Hefe
    Zucker nach Belieben
    Apfelstücke, Rosinen, Nüsse, ... als Geschmacksgeber, wenn man mag.

    Schau dir doch mal die RohPancakes Mischung an, ich bleibe dabei, kalorienarmer geht es nicht und die Inhaltsstoffe sind auch hochwertig.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Foodina schrieb: »
    Ich würde dir eine Induktionsplatte von Caso empfehlen. Schön leise und gut verarbeitet. Läuft bei uns schon seit 4 Jahren täglich.
    Und eine teflonbeschichtete Pfanne, nur darin kannst du fettarm braten. Bitte nix mit Keramik. Habe hier Pfannen in Edelstahl, Gusseisen, Teflon, Keramik und geschmiedete Eisenpfannen im Gebrauch. Am fettärmsten geht es tatsächlich mit einer Teflonbeschichtung. Dazu diverse Gummispatel bzw. Kochlöffel mit Silikon vorne dran. Ich hab da welche von Rösle z.B.

    Man oh man du hast meine Entscheidung zum mobilen Kochfeld gekippt. ;-) . Das Tefal gefällt mir leider optisch gar nicht. Die Caso Modelle sehen schon gut aus, welches Modell hast du den? Und benutzt du nur dieses Feld, weil 4 Jahre - ich werde nämlich nix anderes verwenden.
  • Foodina
    Foodina Beiträge: 157 Member
    @Mario_oM Ich nutze ein Doppelfeld von Caso parallel zu einem eingebauten Ceranfeld und wir kochen wie gesagt täglich darauf. Das was wir haben, finde ich gerade nicht. Aber die Casos sind tatsächlich alle relativ leise und genau. Wir haben vorher mehrere Marken ausprobiert und wieder zurückgegeben, weil sie laut und/oder unpräzise waren.
    Ich müsste mal genau in meinem Blog nachgucken, wann wir das gekauft haben. Könnte auch schon länger her sein. :-)
  • Foodina
    Foodina Beiträge: 157 Member
    bearbeitet Oktober 2017
    OK, ich korrigiere mich. Es läuft hier seit Oktober 2011.

    Und als Tipp kann ich dir passend dazu auch ein platzsparendes Kochset - https://www.amazon.de/Tefal-L65491-Performance-antihaftversiegelt-induktionsgeeignet/dp/B01N5TBJGQ/ref=sr_1_5?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1509298926&sr=1-5&keywords=tefal+beschichtet+set - empfehlen, das hier auch immer wieder mal im Einsatz ist. Gerade für Kochanfänger ist das ideal, sofern du dir nicht die Beschichtung mit Metallbesteck abkratzt. :-)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Foodina schrieb: »
    OK, ich korrigiere mich. Es läuft hier seit Oktober 2011.

    Und als Tipp kann ich dir passend dazu auch ein platzsparendes Kochset - https://www.amazon.de/Tefal-L65491-Performance-antihaftversiegelt-induktionsgeeignet/dp/B01N5TBJGQ/ref=sr_1_5?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1509298926&sr=1-5&keywords=tefal+beschichtet+set - empfehlen, das hier auch immer wieder mal im Einsatz ist. Gerade für Kochanfänger ist das ideal, sofern du dir nicht die Beschichtung mit Metallbesteck abkratzt. :-)

    Danke für deine Infos, du hast mich nun doch bestärkt, mich für ein Caso Modell zu entscheiden, zumal die mich von Design am meisten ansprechen. Ich habe mich für die Keramikbeschichtung entschieden, obwohl die Temperaturanzeige von den Tefal Pfannen recht lustig sind.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet Oktober 2017
    Bezüglich der Teflon Beschichtung habe ich gerade gelesen, dass diese bei zu hohen Temperaturen abbröckelt (400 °C) soll auch bei Keramik so sein... Das Teflon Material ist ungiftig und wird bei Aufnahme wieder ausgeschieden.
  • Foodina
    Foodina Beiträge: 157 Member
    @Mario_oM Die 400 Grad muss so eine Pfanne erstmal erreichen :-) Ich kann dir bestätigen dank eines Infrarotthermometers, dass das wohl eher nicht der Fall sein wird. Bei deinen Pancakes erst recht nicht.

    Bei unserem Kochgeschirr ist noch nix abgebröckelt, auch nicht nach eher unsachgemäßer Handhabung durch Kochanfänger bei meinen Kochtreffen.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    @Mario_oM Um dir mit deinem Pancake Projekt etwas zu helfen, habe ich bei Cleanfood mal angerufen, und gefragt, ob die mir nicht mal eine Probierpackung des Pulvers schicken können. Ich wollte mal ausprobieren, wie sich die Dinger mit und ohne Fett in meinen Pfannen auf Ceran backen lassen und dir dann Bericht geben. Leider bieten die keine Proben an. Eine ganze Packung wollte ich nicht kaufen, da bei uns niemand Pancakes aus diesen Zutaten essen würde.
    Hast du inzwischen welche gebacken?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Anowja schrieb: »
    @Mario_oM Um dir mit deinem Pancake Projekt etwas zu helfen, habe ich bei Cleanfood mal angerufen, und gefragt, ob die mir nicht mal eine Probierpackung des Pulvers schicken können. Ich wollte mal ausprobieren, wie sich die Dinger mit und ohne Fett in meinen Pfannen auf Ceran backen lassen und dir dann Bericht geben. Leider bieten die keine Proben an. Eine ganze Packung wollte ich nicht kaufen, da bei uns niemand Pancakes aus diesen Zutaten essen würde.
    Hast du inzwischen welche gebacken?

    Das ist aber eine sehr nette Geste von Dir Anja :-). Hätte ich Dir auch beantworten können, das die keine Proben rausrücken, Nein noch nicht, gestern habe ich das Induktionsfeld bestellt. Die Pfanne das muss ich noch angehen, habe aber schon einen Plan...ich träume schon von Pfannen... ;-). Ich werde es dann wahrscheinlich mal mit Sprudel probieren (braten).