Biete Fett-suche Muskeln
Kommentare
-
Stichwort Mini-Cut: Ich würde grad als Anfänger erst mal 6-9 Monate den Aufbau durchziehen um die Noob-Gains mitzunehmen. Abnehmen ist später, mit deutlich mehr Muskelmasse, eh einfach.
Meine Befürchtung ist, dass mir die Diät später sehr viel schwerer fallen würde, oder dass ich wieder in alte Muster zurückfalle.3 -
Genauso geht es mir auch...
Ich war mein halbes Leben übergewichtig und bin froh endlich einen BMI nter 25 zu haben und jetzt, wo ich mit 1800 kcal zurecht komme, soll ich, um Muskeln aufzubauen, das DOPPELTE essen ?
Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust.4 -
marktomaten schrieb: »Genauso geht es mir auch...
Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust.1 -
Stichwort Mini-Cut: Ich würde grad als Anfänger erst mal 6-9 Monate den Aufbau durchziehen um die Noob-Gains mitzunehmen. Abnehmen ist später, mit deutlich mehr Muskelmasse, eh einfach.
Meine Befürchtung ist, dass mir die Diät später sehr viel schwerer fallen würde, oder dass ich wieder in alte Muster zurückfalle.
Mit fehlte beim ersten mal "bulking" auch der Glaube daran, dass "alles wieder gut wird", also <15%KFA. Jedes Training ein bisschen mehr zu drücken ist aber auch Grund zur Freude und letztendlich kommt es beim Aufbau genau darauf an. Der Abnehmprozess ist mit mehr Muskeln deutlich einfacher, das wirst du dann merken.0 -
Ich kann mich selbst mit euren Worten wieder spiegeln, so ähnlich geht es auch mir mit dem zunehmen, ich denke damit könnt Ihr auch mich besser verstehen?0
-
Ich kann mich selbst mit euren Worten wieder spiegeln, so ähnlich geht es auch mir mit dem zunehmen, ich denke damit könnt Ihr auch mich besser verstehen?
Aber die Kollegen reden hier davon, dass sie 2.000 kcal essen und langsam stark werden, da Sie angst haben mit 2.400 kcal stark zuzunehmen und in alte Verhaltensmuster zu fallen.
Du schränkst dich stark ein und willst aus einer "ähnlichen" (bewusst in " ") Angst heraus nicht 970 statt 950kcal essen.
Der Vergleich hinkt enorm, sorry.
Zumal man bei 950 gegessenen kcal eh nie weiss, ob es nun 900 oder 1.000 waren.6 -
Wie kommst du zu der Annahme das ich nur 900 kcal esse @fieser_Fettsack90 ?0
-
@Mario_oM ich bin zwar nicht @fieser_Fettsack90 aber man könnte annehmen und vermuten, dass du, wenn du bei deiner körperlichen Konstitution, mit deinem Gewicht, wirklich jeden Tag 2.000 Kcal aus "normaler" Nahrung zu dir nehmen würdest, dass du dann sicher nicht krankhaft magersüchtig wärst und hättest bisher in der ganzen Zeit nicht nur, wieviel sind es? 2 kg? zugenommen, oder?
5 -
Wie kommst du zu der Annahme das ich nur 900 kcal esse @fieser_Fettsack90 ?
Er ist nicht doof, kann ein wenig Mathe und kennt sich in der Biochemie etwas aus?6 -
> @SportsfreundSven schrieb:
> Mario_oM schrieb: »
>
> Wie kommst du zu der Annahme das ich nur 900 kcal esse @fieser_Fettsack90 ?
>
>
>
>
> Er ist nicht doof, kann ein wenig Mathe und kennt sich in der Biochemie etwas aus?
Jetzt werde ich ja noch rot
@Mario_oM
Das war natürlich nur grob geschätzt (aus deinen bisherigen Äußerungen). Meinetwegen auch geraten.
Aber ich denke, ich bin nicht allzuweit entfernt ...3 -
@Anowja:
Hi liebe Anja, jetzt mal wieder zu dir !
Ich hoffe, es geht dir gut und deinem Bein schon mindestens etwas besser. Das mit dem Serotoninspiegel gebe ich gerne zurück! Auch das "Rotwerden" . Sehr schön, ein solches "Ergebnis" deiner Motivation und Zielstrebigkeit zu sehen. Es gibt so viel Tolles im Leben. Schön, dass du das erreicht hast!
Hast du jetzt deinen Ernährungsplan etwas umgestellt? Oder musste ein Mathestudent dran glauben?
Liebe Grüße!
Christian2 -
-0
-
fitnesskrokodil schrieb: »@Anowja:
Hi liebe Anja, jetzt mal wieder zu dir !
Ich hoffe, es geht dir gut und deinem Bein schon mindestens etwas besser.
@fitnesskrokodil
Lieber Christian,,
danke der Nachfrage. Ich habe versucht mich zu schonen wo´s geht und denke das war auch gut so. Die Besserung tritt nur sehr langsam ein. Mangels eines richtig guten Orthopäden (meiner hat nichts gefunden) oder Sportmediziners, bin ich gezwungen selbst auf Ursachenforschung zu gehen.
Der Schmerz tritt in der Leiste (rechtes Bein innerlich etwas links) bei Belastung (springen, laufen, Treppensteigen..) auf. Im Ruhezustand merke ich nichts. Im Netz habe ich häufiger von Problemen mit den Adduktoren gelesen. Eine weitere Möglichkeit könnte eine Dysbalance Oberschenkel Vorderseite/Rückseite sein. Daher habe ich jetzt den Oberschenkel tapen lassen und mache vermehrt Übungen für Oberschenkel Rückseite, Hintern, unterer Rücken (die ich bestimmt etwas vernachlässigt habe). Ich hoffe, der Spuk ist dann bald vorbei.fitnesskrokodil schrieb: »Sehr schön, ein solches "Ergebnis" deiner Motivation und Zielstrebigkeit zu sehen. Es gibt so viel Tolles im Leben. Schön, dass du das erreicht hast!fitnesskrokodil schrieb: »Hast du jetzt deinen Ernährungsplan etwas umgestellt? Oder musste ein Mathestudent dran glauben?
Gespannt bin ich aufs morgige messen. Wiegen tu ich mich jeden Tag und sehe enorme Gewichtsschwankungen. Die Gewichtsabnahme der ersten Woche war mit Sicherheit zum Großteil Wasser..und was auch immer. Tatsächlich zeigen sich Schwankungen von bis zu 2,5kg. Da ich aber ganz genau weiß, was ich gegessen habe, bin ich da ganz easy, auch wenn morgen ein + auf der Waage sein sollte.
Den Ernährungsplan einzuhalten (Sport sowieso) ist völlig problemlos-was ich nicht gedacht hätte. Kein Heißhunger, keine Fressanfälle, mittlerweile nächtliches Durchschlafen. Ich bin wach und fit, alles ohne Probleme. Meine Mitmenschen scheinen auch kaum unter mir zu leiden
Am Montag und Dienstag habe ich nochmals in 2 verschiedenen Studios "vorgesprochen". Ich habe meine Taktik geändert und den Wunsch geäußert "richtiges Krafttraining" machen zu wollen, um mal zu sehen, was mir da geboten wird (mein momentanes Krafttraining habe ich nicht verraten, nur das Laufen erwähnt). Naja, im Studio am Ort war erstmal kein richtiger Trainer da, obwohl ich einen Termin hatte. Dann sagte man mir, dass ich durch mein Laufen die Beine überhaupt nicht trainieren bräuchte. Man zeigte mir den Cardiobereich, und nur wenige Geräte, das alles ziemlich lustlos. Mein erster Eindruck von damals hat sich nochmals bestätigt. So unverbindlich, wie ich da hin kam, ging ich auch wieder.
Das 2. Studio ist wieder weiter weg (20km eine Strecke). Dort war es professioneller, aber sehr voll, sehr eng. Der Trainer hat viel gefragt und ich habe dann auch klar meine Vorstellungen geäußert. Erwärmung 5 min Laufband, dann hat er mir einige Geräte gezeigt und erklärt.
Ich musste verschiedene Übungen vormachen, damit er beurteilen konnte ob ich was falsch mache...was soll ich sagen: Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken...ect. alles perfekt(!?). Keine Beanstandungen...
OK, soweit war ich zufrieden. Dann zeigte er mir den niegelnagelneuen Bereich: Zirkeltraining. Dort kam er dann so ins Schwärmen und meinte, dass ich da erstmal für 8 Wochen trainieren soll... Er war völlig hypnotisiert davon.
Dann gings an die Leistungen des Studios mit Herzfrequenzauswertung einer Uni, einer hausinternen App und noch anderem Schnickschnack. UND natürlich die Finanzen. Da musste ich echt aufpassen, keine Gesichtsentgleisung zu bekommen. Dafür dass man überhaupt einen Fuß in die Tür setzen darf, ist man 200 Flocken los, zzgl. monatl. Gebühr, Getränkepauschale...und und und...
Die Öffungszeiten harmonieren mir auch nicht richtig. Ich weiß auch nicht, vielleicht bin ich auch nicht geschaffen für sowas. Es war zu laut, zu viele Leute, ich war elendig spät daheim (was dann 2 x pro Woche so wäre) und es hat sich irgendwie nicht richtig angefühlt. Ich glaube ich beende diese Mission nicht ohne etwas schlauer geworden zu sein.
Als ich heut morgen dann wieder daheim trainiert habe, wusste ich, dass ich mich so am wohlsten fühle. Wenn ich dann wieder richtig laufen kann, ist alles gut.
So, das wars erstmal. Morgen gibts Messergebnisse,
bis dahin viele liebe Grüße,
Anja
6 -
Der Schmerz tritt in der Leiste (rechtes Bein innerlich etwas links) bei Belastung (springen, laufen, Treppensteigen..) auf. Im Ruhezustand merke ich nichts. Im Netz habe ich häufiger von Problemen mit den Adduktoren gelesen. Eine weitere Möglichkeit könnte eine Dysbalance Oberschenkel Vorderseite/Rückseite sein. Daher habe ich jetzt den Oberschenkel tapen lassen und mache vermehrt Übungen für Oberschenkel Rückseite, Hintern, unterer Rücken (die ich bestimmt etwas vernachlässigt habe).
Auch wenn der offene Brief nicht an mich adressiert ist.. das beschriebene Problem kenne ich. Bei mir trat es bei schweren Kniebeugen (low bar) auf. Trotz technisch korrekter Ausführung bekam ich Schmerzen im Oberschenkelgelenk/Leiste. Die Ursache war das die Stellung der Füße nicht korrekt auf den Oberschenkelhalsknochen ausgerichtet war. Das Hüftgelenk war einseitig belastet, was zur Entzündung und Schmerz geführt hat.
Die Lösung ist also Ibu/Ruhe und eine optimale Fußsstellung. Kuck mal: hier.
1 -
Sorry1
-
@MicJay1
Danke für deine Wortmeldung. Ich bin für jede Anregung und Hilfe dankbar. Immer wenn ich denke es wird besser, kommt der Schmerz in einer unbedachten Bewegung wieder. Bei den Kniebeugen merke ich nichts, dafür gehen Ausfallschritte überhaupt nicht. Treppensteigen ist schwierig, mit Gewicht (Einkäufe) fast nicht machbar.
Wenn ich richtig zurück überlege, hat das ganze mit neuen Laufschuhen begonnen. Das sind Neutralschuhe, die ich sonst auch immer trage, nur ein anderes Fabrikat. Vielleicht habe ich da auch unbewusst die Füße anders aufgesetzt?0 -
Hallo Anja,
danke dir für deine Antwort! Ich hoffe, es geht weiterhin bergauf.Der Schmerz tritt in der Leiste (rechtes Bein innerlich etwas links) bei Belastung (springen, laufen, Treppensteigen..) auf. Im Ruhezustand merke ich nichts. Im Netz habe ich häufiger von Problemen mit den Adduktoren gelesen. Eine weitere Möglichkeit könnte eine Dysbalance Oberschenkel Vorderseite/Rückseite sein. Daher habe ich jetzt den Oberschenkel tapen lassen und mache vermehrt Übungen für Oberschenkel Rückseite, Hintern, unterer Rücken (die ich bestimmt etwas vernachlässigt habe). Ich hoffe, der Spuk ist dann bald vorbei.
Adduktoren fand ich zunächst plausibel, da du weiter oben geschrieben hast, dass die Beschwerden eventuell durch eure "Holzaktion" entstanden ist. Auch den Ort bzw. die Art der Schmerzen finde ich plausibel. Aber klar - ich bin kein Arzt. Ich habe viele Jahre im Verein Fußball gespielt. Adduktorenbeschwerden sind mir da kein Fremdwort. Diese sind bei mir (und auch bei anderen) in der Regel durch ruckartige Dreh- und Abbremsbewegungen aufgetreten. Aber auch deine weiteren Überlegungen sowie die von @MicJay1 bezüglich möglicher Ursachen halte ich ebenso für plausibel.Da ich aber ganz genau weiß, was ich gegessen habe, bin ich da ganz easy, auch wenn morgen ein + auf der Waage sein sollte.
Über deine Undercover-Aktion in den Fittis habe ich mich köstlich amüsiert. Wenn du es nicht sowieso schon tust, dann wäre mein Vorschlag an dich, mal Kurzgeschichten zu schreiben... Du hast mir meinen Tag nachhaltig verschönert. Teilweise habe ich mich echt weggeschmissen...So unverbindlich, wie ich da hin kam, ging ich auch wieder.Dann zeigte er mir den niegelnagelneuen Bereich: Zirkeltraining. Dort kam er dann so ins Schwärmen und meinte, dass ich da erstmal für 8 Wochen trainieren soll... Er war völlig hypnotisiert davon.Da musste ich echt aufpassen, keine Gesichtsentgleisung zu bekommen.Als ich heut morgen dann wieder daheim trainiert habe, wusste ich, dass ich mich so am wohlsten fühle.
So, schnack, schnack, Fiiti-Krok - jetzt aber ab in die Koje!
Ich wünsche dir nachher einen guten Tagesstart!
Christian3 -
Danke Kroko, jetzt habe ich immer "Team anowja-raff - Fitnessstudio undercover" im Kopf *lach*
Ich habe das Glück, dass hier Unmengen Fitnessstudios aus dem Boden wachsen - im 15minuten Auroradius sind mir 9 bekannt. Ich bin in einem der günstigsten mit 18€+5€ Getränke-Flat. Gibt zwar mittlerweile auch günstigere (10€ inkl Wasser), aber ich mag mein altes Studio.
Liebe Grüße2 -
@fitnesskrokodil , @felixg1109
Ihr beiden seid spitze, ich hab mich eben gebogen vor Lachen
Ich hoffe heut Abend noch schnell die Zeit zu finden ein update zu posten, die Ergebnisse der Messung stehen ja auch noch aus...
Für heute habe ich mir frei gegeben, da wieder 7 Kubikmeter Holz vor meiner Haustür liegen ...diesmal bin ich aber vorsichtiger
Bis denne, Anja1 -
fitnesskrokodil schrieb: »Ich bin Zuhause eine faule Mücke. Sobald ich durch die Wohnungstür schreite, betätigt irgendein Wesen einen unsichtbaren Stand-by-Schalter an mir, der so lange aktiviert bleibt, bis ich das Haus wieder verlasse. Für mich ist es besser, ins Studio zu düsen. Nun ist dieses aber direkt in der Nähe meines Jobs. Die Leute dort sind nett, die Beiträge nicht sehr hoch und es gibt keine Aufnahmegebühr. Dafür kann man vierteljährlich den Vertrag kündigen und für insgesamt ca. 35 €/ Monat das Studio (und auch noch andere in Hamburg) sowie ziemlich viele Kurse (von Yoga über Badminton bis Kickboxen) und die Sauna nutzen. Das sind natürlich ganz andere Voraussetzungen. So, schnack, schnack, Fiiti-Krok - jetzt aber ab in die Koje!
Ich wünsche dir nachher einen guten Tagesstart! Christian
Yep, das kann ich bestätigen. Deshalb bewundere ich Anja wirklich für ihr sehr aktiven und konstantes Training zu Hause. Ich brauche auch die für mich auferlegte Verpflichtung ins Studio zu gehen. Wir haben hier wie Felix auch im Umkreis von 10 km locker 10 Studios. Echt wahnsinn. Wobei ich meins direkt vor der Haustüre habe. Und das stimmt wortwörtlich und das ebenso zur Arbeit. Von daher wäre ich blöd woanders hinzugehen, auch wenn der Beitrag echt hoch ist. Aber nun denn.
Was zu Hause trainieren angeht, ich nehme mir schon seit Wooochen vor abends zu Hause noch mal ne Runde Yoga zu machen......yep, wie war das noch gleich mit dem Stand-by-Schalter?3 -
@fitnesskrokodil
Hallo Christian,fitnesskrokodil schrieb: »Adduktoren fand ich zunächst plausibel, da du weiter oben geschrieben hast, dass die Beschwerden eventuell durch eure "Holzaktion" entstanden ist. Auch den Ort bzw. die Art der Schmerzen finde ich plausibel. Aber klar - ich bin kein Arzt. Ich habe viele Jahre im Verein Fußball gespielt. Adduktorenbeschwerden sind mir da kein Fremdwort. Diese sind bei mir (und auch bei anderen) in der Regel durch ruckartige Dreh- und Abbremsbewegungen aufgetreten. Aber auch deine weiteren Überlegungen sowie die von @MicJay1 bezüglich möglicher Ursachen halte ich ebenso für plausibel.
Nicht nur was die Quallität und Quantität der Fitnessstudios hier in der Region betrifft, fühle ich mich auch im Bezug auf die ärztliche Versorgung wie im luftleeren Raum. Ich habe nach längeren Recherchen im Umkreis von 40 km drei Sportmediziner/Orthopäden gefunden und wegen eines Termins angerufen. Beim ersten sagte man mir der Doc nimmt keine Patienten mehr auf, erst wenn einer stirbt!!!. Unglaublich! Beim 2. verwies man mich als akut Patient in die Notaufnahme eines Krankenhauses. Der 3. hatte den ersten freien Termin Ende Juli...und auch hier der Verweis aufs Krankenhaus...ich geh also in 3 Monaten mal zum Arzt und schildere das Problem. Über seine Diagnose halte ich dich auf dem Laufenden
Am Sonntag will ich jedenfalls mal ne kleine Runde Laufen (wenns möglich ist) und auf die Stellung der Füße achten.fitnesskrokodil schrieb: »Über deine Undercover-Aktion in den Fittis habe ich mich köstlich amüsiert. Wenn du es nicht sowieso schon tust, dann wäre mein Vorschlag an dich, mal Kurzgeschichten zu schreiben...fitnesskrokodil schrieb: »Für mich ist es besser, ins Studio zu düsen. Nun ist dieses aber direkt in der Nähe meines Jobs. Die Leute dort sind nett, die Beiträge nicht sehr hoch und es gibt keine Aufnahmegebühr. Dafür kann man vierteljährlich den Vertrag kündigen und für insgesamt ca. 35 €/ Monat das Studio (und auch noch andere in Hamburg) sowie ziemlich viele Kurse (von Yoga über Badminton bis Kickboxen) und die Sauna nutzen. Das sind natürlich ganz andere Voraussetzungen.
So ich reich mal noch die Ergebnisse der vergangenen Woche nach.
Gewicht: 53,0kg (hier bin ich geschmeidig, zum einen denke ich, dass die 52.9 letzte Woche entweder ein Messfehler waren oder mir jegliches Wasser entwichen ist)
Taille: 69cm (-1cm)
Hüfte: 90cm +-0
Bauch: 84,5cm (-0,5cm)
Oberschenkel:50,5cm (-0,5cm)
Was schneller weniger wird als alles andere ist die Oberweite (armer Paps)
Ich habe beschlossen den Plan so zu belassen, da ich ihn mit der Übung, die ich jetzt habe, für gut umsetzbar halte.
Heute ist eine der angekündigten Familienfeiern mit Essen ohne Ende. Eigentlich wäre ich heute einen straffen HM gelaufen um die Kalorien wieder rauszuholen...naja, dafür hab ich fast 4h Holz gespalten und gestapelt und 600 Kal gut gemacht, das muss erstmal reichen.Alletwirdjut schrieb: »Deshalb bewundere ich Anja wirklich für ihr sehr aktiven und konstantes Training zu Hause. Ich brauche auch die für mich auferlegte Verpflichtung ins Studio zu gehen.
Aber, dass du abends kein Yoga mehr hin bekommst, das kann ich nachvollziehen. Das ginge mir ähnlich.
So, es ist so weit: ich mach mich auf zur Kneipe. Dort wartet auf mich...kommt ihr nie drauf ein gigantisches "Steak au four" (FSK 18). Ich freu mich schon wie verrückt. Objektiv geschätzte Kalorien: 1500-2000. Das ist mir heute vollkommen Schnuppe...Diät ist erst morgen wieder!
Ganz liebe Grüße nach Hamburg
und an alle MFP´ler,
Anja
3 -
Ich würd halt gern wieder mein gewohntes Laufpensum schaffen wollen, den HM unter 2h kann ich mir höchstwahrscheinlich abschminken...
Aber, dass du abends kein Yoga mehr hin bekommst, das kann ich nachvollziehen. Das ginge mir ähnlich.
So, es ist so weit: ich mach mich auf zur Kneipe. Dort wartet auf mich...kommt ihr nie drauf ein gigantisches "Steak au four" (FSK 18). Ich freu mich schon wie verrückt. Objektiv geschätzte Kalorien: 1500-2000. Das ist mir heute vollkommen Schnuppe...Diät ist erst morgen wieder!
Ganz liebe Grüße nach Hamburg
und an alle MFP´ler, Anja
Mach langsam mit deiner Verletzung, zumal du damit grad noch am Anfang stehst, da bekommst du es vielleicht auch mit etwas Schonung wieder in den Griff. Ich weiß, das ist das letzte was man will wenn man gut im Training ist. Ich kenn´ das. Nicht das du sie irgendwann aber nicht mehr los wirst. DAS kenn ich leider auch
Lass dir das Steak schmecken...boah...was würde ich geben für ein dickes Steak ....aber bei mir ist heute Strafe angesagt für die Süßbomben gestern....naja, Strafe muss sein.1 -
Machst du den HM Sub2 halt später?
Ich bin (auch) ein Freund von fordernden Zielen und Disziplin. Verletzungsbedingt vielen, vielen Wochen keinen einzigen Meter gelaufen. Von 42k (die ich praktisch jederzeit ohne besondere Vorbereitung hätte laufen können (Zeiten mal außen vor lassend) runter auf 3-5k. Mittlerweile bis zu 10k (mit Gehpausen und sehr merkbaren Leistungsverlust).
Ich will sicherlich eines Tages wieder KM „schrubben“, geplant ist ein M im Herbst. Wenns nicht klappt, ist dem halt so. Beweisen müssen wir „alten Hasen“ und doch eh nichts mehr.
Aktuell bin ich einfach nur froh, dass ich wieder Laufen darf und kann. letzteres ist keine Selbstverständlichkeit.
Kleines Gedankenspiel: zieh mit einem virtuellen Zirkel einen Kreis um dich, in dem sich 1000 Personen befinden.
Wirf jeden raus, der keine 5km durchlaufen kann.
Dann wirf jeden raus, der keine 10k schafft, dann 15k, dann 21,1K.
Danach wirst du deine Leistung (auch, wenns nicht für Sub2 langt) aussagekräftig einordnen können.3 -
Alletwirdjut schrieb: »Mach langsam mit deiner Verletzung, zumal du damit grad noch am Anfang stehst, da bekommst du es vielleicht auch mit etwas Schonung wieder in den Griff. Ich weiß, das ist das letzte was man will wenn man gut im Training ist. Ich kenn´ das. Nicht das du sie irgendwann aber nicht mehr los wirst.
@info2799
Es fällt mir enorm schwer, die jetzige Situation als gegeben hinzunehmen. Ich habe bis zu meinem 40. Geburtstag niemals Sport gemacht, dann mit dem Laufen begonnen und plötzlich war das nicht mehr wegzudenken. Und jetzt DAS...1 -
> @Alletwirdjut schrieb:
Wobei ich meins direkt vor der Haustüre habe. Und das stimmt wortwörtlich und das ebenso zur Arbeit. Von daher wäre ich blöd woanders hinzugehen, auch wenn der Beitrag echt hoch ist. Aber nun denn.
>
Hallo @Alletwirdjut,
ein höherer Beitrag kann ja auch zielführend sein, wenn er die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass du trainierst und dich dabei wohlfühlst.
Mir ist es wichtig, dass die Hürde zu trainieren, möglichst niedrig ist. Für mich stehen da Erreichbarkeit, Publikum, Andrang, Öffnungszeiten und die Geräteausstattung als Auswahlkriterien sehr weit vorn. Wie so häufig im Leben, muss man hier und da Kompromisse machen. Das kann dann auch mal ein höherer Beitrag sein.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 389 Erste Schritte
- 975 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 698 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 790 Motivation und Unterstützung
- 222 Rezepte